AG Verbraucherschutz 2.0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status

AG Verbraucherschutz 2.0

  • Die AG wird in den nächsten Monaten Landes und Bundespolitische Themen im Bereich Verbraucherschutz behandeln und Anträge ausarbeiten.
  • Arbeitsmittel werden Mumble und Piratenpad [1]

Interessantes:

Medien: AG Verbraucherschutz 2.0/Medien

Termine

Die AG 2.0 belebte sich am Sonntag 19.05.13 um 18.00 im Raum Verbraucherschutz zum Leben.

Wir treffen uns zuerst im 8-tägigen Intervall.

Mitglieder wurden resettet. Solltet ihr ungewollt gelöscht sein, tragt euch fix wieder ein :)

Arbeitspads

27.05.2013 Tagesordnung AG Verbraucherschutz 2.0

  Tagesordnung AG Verbraucherschutz 2.0

Themenpad

  AG-20Verbraucherschutz-20reloaded

Protokolle

Protokolle früherer Sitzungen hier

Achtung, bitte das Datum an den Protokoll-Termin anpassen!                                            


Wie arbeitet die AG?

Zur Zeit befinden wir uns in der Kennenlern- und Brainstorming-Phase. Dazu gibt es das Pad   AG-20Verbraucherschutz-20reloaded. Dort kann jeder unter seinem Benutzernamen seine Ideen eintragen und andere Nutzer sind eingeladen die Einträge um eigene Gedanken und Links zu ergänzen.

Anschließend werden wir eine Gewichtung der Themen abstimmen und bearbeiten

Auf den Mumblesitzungen stellen wir unsere(Zwischen)Ergebnisse vor und holen Meinungsbilder ein. Anschließend kommt es zu Ausarbeitung von Programmanträgen und einfügen ins Liquid Feedback.

Offenes Diskutieren findet im Anschluss an die Vorträge statt.


Die verschiedenen Tools

Viele von euch haben sicher schon festgestellt, dass die Piraten sich vieler verschiedener Tools bedienen und man doch schnell die Übersicht verliert. Daher hier ein kleiner Leitfaden, wie wir arbeiten.

  • die Mailingliste [2] - Hierüber laufen Termine und Dokumente die für die Arbeit relevant sind. Die Mailingliste ist kein Diskussionsmedium, da der Traffic schnell die Postfächer zum überlaufen bringt und am Ende keiner mehr was findet.
  • das Piratenpad [3] - durch seine Interaktivität ist es besonders gut für Protokolle und dynamischer Ausarbeitung von Inhalten geeignet. Ordentlich formatiert landet das ganze dann auf einer
  • Wiki-Seite - Übersichtlich formatierte und formulierte Schriften landen in der Wiki. Diese Seiten eignen sich besonders gut um Interessierte und Neupiraten einen Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen.
  • das Forum [4] - Hier hat jeder die Möglichkeit frei zu diskutieren und brauchbare Informationen zu erhalten. Die AG Mitglieder funktionieren hier als Filter um das ganze Chaos drumherum aus dem Arbeitsprozess rauszuhalten.
  • der Mumble-Server[5] - Zu festen Terminen treffen wir uns und koordinieren die verschiedenen Crews. Eine gewisse Tagesordnung schafft klare Verhältnisse. Offene Diskussionen finden statt, wenn gerade nicht gearbeitet wird.
  • LQFB[6] - Liquid Feedback - wenn unsere Programmanträge ausgearbeitet sind, landen sie im Liqui um von allen Mitgliedern einsehbar und überarbeitbar zu sein.

Wo solls hingehn?

  • Kurzfristige Ziele

Den Teilnehmern wird eine praktikable Arbeitsumgebung geschaffen und effizient gestaltet. Wir sammeln die Eindrücke und Wünsche im Thema Verbraucherschutz und helfen uns gegenseitig einen Einstieg zu finden.

  • Mittelfristige Ziele

Nach einer Einarbeitungszeit in der wir uns mit Experten und Quellen auseinandersetzen, formulieren wir Statements die zu Programmanträgen ausgearbeitet werden.

Die angesammelte Expertise der AG ist so umfangreich, dass wir Abgeordnete in Bund und Land unterstützend beraten können. Auch Gesetzesvorlagen und Podiumsdiskussionen können mit Faktenwissen bearbeitet werden.

die AG als Parteiorgan?

Bisher haben die AGs keine erhöhte Gewichtung bei den Piraten und zählen auch nicht als Organ. Wir sind ein Anlaufpunkt für alle Interessierten und verhelfen diesen mit Gleichgesinnten produktiv zu arbeiten. Inhaltlich kann nur über Meinungsbilder festgestellt werden ob diese mehrheitsfähig sein könnten. Entschieden wird alles auf unseren Parteitagen. Es ist sogar möglich das konkurrierende Anträge entstehen.

Da die AG´s ein informeller Zusammenschluss sind, brauchen wir nicht jeden tolerieren. Wer destruktiv auftritt, darf seine eigene AG aufmachen.

Mitmachen

Bitte sei dir im Klaren, dass dies eine Arbeits!-Gruppe ist. Wenn du einfach nur zuhören möchtest, komm einfach so vorbei.

Wie machst du mit?

  1. Erstelle dir einen Wikiaccount und Profilseite[7] und trage dich unten in die Liste ein.
  2. Bei Fragen schreibe eine Email an einen Koordinator
  3. Termine und Organisatorisches laufen auch über die Mailingliste[8]
  4. Auf (Mumble)-Treffen werden anstehende Aufgaben verteilt :)
  • Ich bitte darum euch auf einem eigenen Pad oder Wikiseite eure Arbeit zu protokollieren, das erleichtert dir und uns die Übersichtlichkeit über erledigte Dinge.

PS: Die kleinen Zahlen wie diese hier ->[9]<- sind Links zu den jeweiligen Seiten
PPS: Die kleinen Zahlen sind leicht in Weblinks zu ändern --> AG Verbraucherschutz oder aber besser in Wikilinks --> AG Verbraucherschutz ;) ist auch viel weniger Schreiberei und erzeugt weniger Traffic.

Mitglieder

Sonstiges

Mailingliste

http://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-verbraucherschutz

Forum

AG Verbraucherschutz

Links

Archiv

AG_Verbraucherschutz/archiv