AG Transparenz/Notizheft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
<skinfiller><style type="text/css">

table.navitable {width:100%;margin-top:-15px;} table.navitable th {width:25%;background-color:grey;color:white;vertical-align:top;padding:2px;text-align:left;} table.navitable td {width:25%;vertical-align:top;text-align:left;} table.navitable td li {list-style-type:none;margin-left:0px;margin-bottom:1px;} table.navitable td li a {display:block;background-color:#EEE;padding:2px;color:#469;} table.navitable td li a:hover, table.navitable td li a:active, table.navitable td li strong {background-color:#F70;color:#FFF;text-decoration:none;} table.navitable td li strong {display:block;padding:2px;font-weight:normal;} table.navitable td li ul {background-color:#EEE;margin:0px;padding-left:20px;} </style></skinfiller>

Tango-preferences-system.svg Wikiseiten und thematische Aussagen sind in der Entstehung und ändern sich noch ständig. Wir bitten dies zu beachten.


Notizen

Notizen

Hier können Notizen nach Belieben hinterlegt werden.
Toll wäre, wenn Verfasser, Datum und vielleicht sogar noch ein Link zu weiteren Seiten/Infos hinterlegt wird. Bitte die neuste Notiz nach oben.


Suchergebnis optimieren Wenn etwas Konkretes auf unseren Wiki-Seiten gesucht wird, gibt es die Möglichkeit, hinter dem Gesuchten zu schreiben: Kategorie:AG_Transparenz

Ein Beispiel:
Selbstverständnis Kategorie:AG_Transparenz

Ausgegeben werden nur Treffer aus unserer AG (sofern sie der Kategorie zugeordnet wurden). --WildOat 21:55, 10. Jun. 2012 (CEST)

÷

Transparenz in anderen AGs

AGs mit inhaltlichen Überschneidungen

  • AG Bürgerbeteiligung
  • AG Datenschutz
  • AG dezentraler Parteitag
  • AG FLOSS
  • AG Informationsfreiheit
  • AG Innenpolitik
  • AG Liquid Democracy
  • AG Meinungsfindungstool
  • AG Open Access
  • AG Piratenportal
  • AG Piratenzukunft
  • AG Nachhaltigkeit

AGs von deren Methoden wir lernen können

  • AG Basisarbeit
  • AG Öffentlichkeitsarbeit

Inaktive/ruhende AGs mit relevanten Ausarbeitungen

  • AG Intransparenz
  • AG Parteikommunikation
  • AG Progressive Parteistruktur
  • AG Überwachung

Welche noch? Je nachdem auf welche inhaltlichen Überschneidungen wir uns einigen, könnten wir Mumble-Konferenzen mit den betreffenden AGs anberaumen. Vielleicht irgendwann große, vernetzende "Transparenz-Konferenzen" abhalten, je nachdem wie unsere konkrete Arbeit aussieht. --SeeHear11 02:23, 29. Mai 2012 (CEST)

÷

Anregung Themenblock einführen, konkrete Themenvorschläge Ich würde es in einen Themenblock tun. Ich hatte ja im MÄrz schonmal angedacht, daß man folgende Themenblöcke definiert:

  • Transparenz von staatlichen Einrichtungen, Einrichtungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bund- und Länderebene
  • Informationsfreiheit
  • Politische Transparenz
  • Transparenz von politischer Amtsträger und auch Personen mit öffentlichen Ämtern und Stellen.
  • Transparenz von Interessenvertretungen und -Gruppen
  • Transparenz über klassische Interessenvertretungen und -verbänden: Lobbys, sowie hinsichtlich kommerzieller Unternehmen.
  • Transparenz auf internationaler Ebene

Von Wolfgang, 28.5.2012

Ich finde die Themenfelder schon gut. Allerdings möchte ich anregen, dass wir nicht auf Landesebene halt machen sollten. Ich glaube, dass gerade auf kommunaler Ebene a) viel Bedarf herrscht Transparenz zu schaffen und das wir b) damit die Möglichkeit hätten unser Thema stärker an Interessierte Bürger heran zu tragen. Es ist nach meiner Einschätzung so, dass Transparenz auf kommunaler Ebene wahrscheinlich weniger abstrakt wirkt. - DerDennis, 31.05.2012

÷

AG Europa als Anregung für gut funktionierende AG trotz Kontroversen Norman regt an, sich mal die AG Europa anzusehen. Als Beispiel für eine "trotz vieler, teils grundlegend, verschiedener Standpunkte und teils heftig kontroverser Debatten um Sachfragen" funktionierende AG --WildOat 23:58, 28. Mai 2012 (CEST) [angelehnt an eine Mail von Alina vom 28.5.2012]

÷
÷




Archiv:2011/AG Innerparteiliche Transparenz