AG Sportdynamitfischen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Big Boss: Duesenberg


HINWEIS: Die AG Sportdynamitfischen ist eine Arbeitsgruppe der PIRATENPARTEI DEUTSCHLAND. Alle nicht speziell gekennzeichneten Aussagen und Meinungen sind bisher weder offizielle Aussagen der Partei noch von den Mitgliedern insgesamt oder von den AG Mitarbeitern und Sponsoren legitimifiziert.


AKTUELLES
  • Demonstrationsfischen auf dem Bundesparteitag am 26.11. in Bochum
  • Nächster Mumble-Termin: OFFEN - Channel Bund-Arbeitsgemeinschaften- Politische AGs - AG Sportdynamitfischen
  • Die AG Sportdynamitfischen begrüßt das positive Presseecho, das die Èrwähnung der eng kooperierenden AG Kriegswaffenrecht ausgelöst hat Zeit Online!

Themen: Erstellung mindestens einer Pressemeldung

Informationen für AG-Einsteiger

Sofern Interesse besteht an der AG Sportdynamitfischen mitzuwirken, bitte folgende Punkte beachten:

  • Wiki-Account anlegen
  • Bitte unter Mitglieder eintragen.
  • Mumble installieren und damit vertraut machen.
  • Beim AG-Truppführer melden, dann wird dir das Willkommenspaket unserer Industriepartner per Feldpost zugesandt


Womit beschäftigt sich die AG?

(am 26.08.2012 bei Twitter diskutiert und beschlossen)

Die AG Sportdynamitfischen beschäftigt sich mit politischen Themen um den Erwerb, Besitz und Benutzung von Sprengstoffen im Sinne des § 3 SprengG sowie Beschränkungen des schönen Sports Sportdynamitfischen durch Fischereigesetze und Angelverordnungen für Privatpersonen und Unternehmen.

Das Thema ist stark durch emotionale Standpunkte charakterisiert und wird zu wenig rational behandelt. In Kombination mit einer selten sachlichen Berichterstattung durch die Medien hat dies in den letzten Jahrzehnten zu einer Entwicklung bei der Gesetzgebung geführt, die zu nicht hinnehmbaren Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte von potentiellen Sprengstoffbesitzern geführt hat.

Wir wollen die Diskussion auf eine rationale Ebene bringen und Gesetze auf der Basis einer realistischen Abwägung abwägen. Einerseits die Sicherheitsinteressen und Gefährdungspotenziale. Andererseits die unbedingte Freiheit Sprengstoffe herzustellen, zu besitzen, zu verbreiten und natürlich auch (in sehr engem Rahmen, also bspw. nur zum Angeln und Fischen, gelegentlich zur Sprengung hoher Gebäude (alte Fabrikschornsteine, Kühltürme von AKW, Bankenhochhäuser) oder zum allgemeinen Vergnügen) zu benutzen. Seien wir ehrlich: es macht einfach KAWUMM Spaß und das ist doch ein legitimes Ziel!!

Wofür steht die AG?

(am 31.04.2012 bei Twitter diskutiert und beschlossen)

Wir setzen uns für eine Änderung (und ultimativ: Aufhebung) des [1] sowie anderer Regelungen, namentlich des Angel- und Fischereirechts, ein, welche die notwendige Sicherheit des Staates gewährleisten sollen, aber nicht unnötig die Freiheit oder Grundrechte der Bürger beschneiden und das Wirtschaftswachstum Deutschlands hemmen.

Wir treten "nicht" für eine wild um sich sprengende Bevölkerung ein. Sprengstoffe (richtiger: Explosivstoffe und Zündmittel sowie pyrotechnische Ausrüstung und Gegenstände) gehören in die Hände von sachkundigen und zuverlässigen Bürgern und Unternehmen zur Ausübung des Angelsport, von Fischerei, Gebäudesprengungen, Sammlung oder anderen, berechtigten Interessen, die barrierefrei per Kreuz auf einem Formblatt bekundet werden können.

Sprengstoffe gehören nicht notwendigerweise in die Öffentlichkeit. Aber wie so oft müssen Grundrechte auch abgewogen werden: Die Gesamtbevölkerung wird durch das offene Führen von Kriegswaffen kaum beeinträchtigt. Es gehört aber zu den Grundrechten und letztlich zu der Freiheit eines jeden Bürgers ein Kilo C4 oder Semtex einzupacken, an einen schönen See oder Fluss zu fahren und diesen gründlich von allem tierischen Leben zu befreien. Als Nebeneffekt kann man sich schon von dem Inhalt eines kleineren Sees für mehrere Tage ernähren, so dass Sportdynamitfischen auch einen Beitrag zur Katastrophenvorsorge und zum angewandten Naturschutz darstellt. Nur so ist eine Befreiung von Gewässern von eingeschleppten Tierarten möglich, anschließend kann das so befreite Gewässer wieder von urdeutschen Tierarten besiedelt werden, ohne dass diese Konkurrenz durch asiatische oder US-amerikanische Arten fürchten müssen. Sportdynamitfischen ist ein harmloser Sport, der in der öffentlichen Debatte zu Unrecht einseitig dargestellt wird. Es ist ausserdem jederzeit möglich dass ein Staatsstreich stattfindet oder Deutschland von fremden Mächten angegriffen wird, und das Grundgesetz weist uns in Artikel 20 Absatz 4 sogar an jederzeit darauf vorbereitet zu sein. Auch Sprengstoff kann in diesem Fall nützlich sein.

Naturschutz

Durch die zunehmenden Globalisierung werden vermehrt aggressive Tierarten eingeschleppt, die gerade im schwer zu beobachtenden und nahezu unmöglich zu überwachenden Unterwasserbereich die wehrlose heimische Fauna verdrängen. Das Sportdynamitfischen ermöglicht es, diese Arten wieder zurück zu drängen und die gesäuberten Gewässer mit heimischen Arten zu besiedeln. Sportdynamitfischen ist daher angewandter Naturschutz.

Tierschutz

Stellt Euch mal diese Situation vor: Ihr schwimmt fröhlich durch das Wasser, verspeist leckere Mückenlarven, die die Menschen ansonsten nerven würden und plötzlich seht ihr ihn: einen schönen dicken saftigen Mehlwurm. Das, worauf Ihr schon die ganz Zeit so richtig Appetit hattet. Und er wartet nur auf EUCH! Haps, Ihr beisst zu, aber statt Euch zu freuen spürt Ihr einen unerträglichen Schmerz im Mund. Ihr versucht wegzuschwimmen, aber es geht nicht, stattdessen werdet Ihr an die Wasseroberfläche gezogen, dann an Land geschleudert, bekommt keine Luft mehr und bevor Ihr noch versteht, was Euch gerade passiert ist, haut Euch ein Riesenmonster auf den Kopf, Ihr werden ohnmächtig und wacht auch nicht mehr auf. Ein Horror. Das muss nicht sein. Sportdynamitfischen reduziert das Leiden der Fische auf den Bruchteil einer Sekunde, das Tier verspürt überhaupt nichts, weder Angst noch Schmerz und das Fleisch wird dadurch auch gleich viel gesünder.

Angeln

Seien wir doch mal ehrlich: Angeln ist irgendwie blöd. Man sitzt den ganzen Tag am See, verbrennt sich die Haut, trink unzählige Dosen schlechtes und dazu noch warmes Bier (die danach in der Landschaft landen) und am Ende des Tages hat man zwei Fischlein gefangen, die man auch noch selbst umbringen muss. Das ist INEFFIZIENT und muss sofort aufhören. So eine Verschwendung von Lebenszeit gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Sportdynamitfischen revolutioniert das Angeln: bereits ein Angler kann durch den Einsatz weniger gramm C4 oder anderer professioneller Sprengstoffe mehr Fische in kürzerer Zeit aus einem Teich holen, als ein ganzer Anglerverein in einem Jahr. Es macht KAWUMM und prompt kommen die Fische und Krebse freiwillig an die Wasseroberfläche und man muss sie nur noch einsammeln.

Fischerei

Die deutsche Fischereiwirtschaft sieht sich starker Konkurrenz aus aller Welt ausgesetzt, Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel und die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen, schonend getöteten und exotischen Meeresfrüchten ist nicht gesichert. Der Einsatz von Dynamit und anderen Sprengstoffen kann dem Abhelfen: wie oben schon geschildert, wird auch die Fischerei durch Sprengstoffeinsatz revolutioniert, die notwendige Zeit für den Fischfang auf ein Minimum reduziert und so die Wettbewerbsfähigkeit der Fischereiflotte und die Versorgungsssicherheit der Bevölkerung vor einer drohenden Fischknappheit erhöht.

Darüberhinaus entfällt das kostenintensive und aufwendige Ausnehmen und Filetieren der Fische.

Kulturförderung

Das Fischen heimischer See- und Meeresbewohner hat eine lange Tradition, die bis in die Steinzeit zurückverfolgbar ist. In dieser langen Zeit wurden ausschließlich heimische Tierarten geangelt, gefischt und dann verzehrt. Diese schützenswerte Tradion wird gefährdet durch einwandernde Tierarten, die die Angler und Fischer einerseits reizen, Neues und Unbekanntes zu entdecken und so die überlieferten Traditionen zu gefährden und die andererseit auch die angestammte deutsche Fauna verdrängen und so die Ausübung der überlieferten Traditionen schlichtweg unmöglich machen. Sportdynamitfischen ist ein einfacher, schonender und effizienter Weg, die eingewanderten Tierarten wieder dorthin zu befördern, wo sie hingehören (eigentlich ist es uns egal wo sie hingehören, nur nicht in unsere deutschen Gewässer!!) und die deutschen Gewässer wieder für deutsche Tierarten freizuhalten.

Zentrale Lagerung

Wir sind gegen zentrale Lagerung von Sprengstoffen! Dies beugt keinem Missbrauch vor, sondern fördert nur die Begehrlichkeiten durch neidische Kriminelle!! Ausserdem würde so die gesetzliche Pflicht zum Widerstand nach Artikel 20 Absatz 4 Grundgesetz konterkariert!!! Aber auch die Verteidigung des eigenen Hauses, zum Beispiel durch strategisch platzierte Sprengfallen, wird so gesetzlich unnötig erschwert!!!!

Ansprechpartner der AG Sportdynamitfischen nach Gliederungen

  • Bundesebene
    • AG: Allgemeines & Administration, Themen, Struktur, Moderation: Du?
    • Sportdynamitfischen (Deutschland/International): Du?
    • Öffentlichkeitsarbeit, Vereine, Verbände: Du?
  • Landesebene
    • Baden-Württemberg: Du?
    • Bayern: Du?
    • Berlin: Du?
    • Brandenburg: Du?
    • Nordrhein-Westfalen: Du?
    • Saarland: Du?
    • Schleswig-Holstein: Du?
    • Hessen: Du?
    • Niedersachsen, Hamburg, Bremen: Du?
    • Thüringen: Du?
    • Mecklenburg-Vorpommern: Du?
    • Sachsen: Du?
    • Sachsen-Anhalt: Du?
    • Rheinland-Pfalz: Du?

Thematische Schnittstellen

Hier sind Themen gelistet, die sich direkt oder indirekt mit Waffen und allen verwandten Fachbereichen befassen. Die Mitglieder der AG Sportdynamitfischen tragen nach eigenem Ermessen dazu bei, daß die Inhalte sachlich fundiert, mit nachprüfbaren Fakten und verlässlichen Quellenangaben ausgestattet sind.

Piratenthemen


HINWEIS: Die AG Sportdynamitfischen ist eine Arbeitsgruppe der PIRATENPARTEI DEUTSCHLAND. Alle nicht speziell gekennzeichneten Aussagen und Meinungen sind bisher weder offizielle Aussagen der Partei noch von den Mitgliedern insgesamt legitimiert. Sie darf Pressemitteilungen gemäß ihrer eigenen Satzung veröffentlichen.


Agsportdynamitfischen.jpg

Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status


Diese Wikiseite kann Spuren des Stilmittels der Übertreibung sowie, quasi als Persiflage, Seiteninhalte und -elemente der AG Kriegswaffenrecht enthalten. It's funny, laugh.