AG SGB II.0/IT-Verfahren in und bei JobCentern/COSIMA-IT-Verfahren/coSach

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

coSach (computergestützte Sachbearbeitung) ist die Bezeichnung für ein IT-Verfahren der Bundesagentur für Arbeit zur elektronischen Unterstützung der Sachbearbeitung von Leistungen zur Beschäftigungsförderung.

Im Dezember 2004 wurde das damalige IT-Verfahren coSach durch eine erweiterte Version mit der Bezeichnung coSach-NT abgelöst.

Das IT-Verfahren erzeugt nach Personendatenabgleich mit dem IT-Verfahren zPDV für jede einzelne Teilnahme an einer Beschäftigungsförderungsmaßnahme einen eindeutigen Maßnahmen-Teilnahme-Identifikator.

Bis Ende März 2005 wurden Daten aus coSach an das IT-Verfahren coStat zur statistischen Auswertung und Verdichtung übergeben und dort mit Daten aus dem IT-Verfahren coArb zusammengeführt.

Literatur

  • Astrid Engelhardt, Dirk Oberschachtsiek, Patrycja Scioch: »Datengenese zweier Datenkonzepte: MTG (Maßnahme-Teilnahme-Grunddatei) und ISAAK (Instrumente Aktiver Arbeitsmarktpolitik)«, FDZ-Methodenreport Nr. 8/2008, September 2008, http://doku.iab.de/fdz/reporte/2008/MR_08-08.pdf