AG Piratenzeitung/Kompass/Konzept

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenzeitung Logo.svg


ACHTUNG: Dieses Konzept muss an die Realität angepasst werden
Pirate News Icon.svg

Konzepte

AG Piratenzeitung

Die AG Piratenzeitung ist eine reguläre Arbeitsgruppe der Piraten Partei Deutschland. Wie in jeder AG ist jeder dazu eingeladen in ihr mitzuwirken.

Als eines der Ziele der AG ist es, eine Infrastruktur zu schaffen, die langfristig allen ermöglichen mit wenig Arbeitsaufwand und Rechtlich vorgesorgt, eine eigene Zeitung herausbringen zu können.

Dies kann folgenden Zwecken dienen:

  • Aufklärung von Bürgern zu speziellen Themen
  • Informieren von Offline-Piraten über Aktuelle Geschehnisse
  • Drucken sonstiger Informationsblätter

Wir setzen dabei auf das (Halbe) Berliner Format und nutzen den Umstand, dass Zeitungen aus sogenannten Büchern bestehen. Mit Büchern lassen sich einzelne Printerzeugnisse verschiedener Projekte miteinander kombinieren oder separat nutzen.

Diese steht bereits und ist Theoretisch bereits für alle Nutzbar. Aufgrund des noch recht hohen Arbeitsaufwandes, ist es nötig das Interessenten noch sehr viel Eigeninitiative und Zeit mitbringen.


Verein: Denk Selbst e.V.

Der Denk Selbst e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der gegründet wurde um den Kompass u.ä. Publikationen herausgeben zu können. Dieser Verein ist ein unabhängiger Gemeinnütziger Verein. Das heißt es kann nicht nur der Kompass herausgegeben werden, sondern alle Dinge die der Vereinssatzung entsprechen. Die Herausgabe und damit die Erfüllung des Vereinszweck wird über Spenden aber auch einen Zweckbetrieb finanziert.

Projekte die nicht durch die Vereinssatzung gedeckt sind, können mittels Zweckbetrieb realisiert werden.


Der Vereinszweck ist in der Satzung niedergelegt umfasst u.a.:

  • die Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung
  • die Förderung von Textverständnis und allgemeine Lesefähigkeit

und wird insbesondere verwirklicht durch:

  • Durchführung von (Online-)Versammlungen, Schulungen und Konferenzen sowie Vorträgen
  • Herausgabe von Publikationen und/oder Dokumentationen zu politischen Themen
  • Recherchearbeiten
  • Vergabe von Preisen zur Förderung der Satzungszwecke
  • Unterstützung der Vereine und Organisationen mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung
  • Nationaler und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Organisationen gleicher oder ähnlicher Zielsetzung.


Piratenzeitung: Kompass

Einleitung

Der Kompass ist ein Projekt der AG Piratenzeitung das etwa quartalsweise erscheinen soll. Es dient zur Aufklärungs-, Informations-, und Wahlkampfzwecken.

Nach erfolgreicher Fertigstellung der ersten Nullnummer wurde die Produktion der ersten Printausgaben geplant und auch bereits durchgeführt. Dabei umfasste die erste Ausgabe noch 32 Seiten, wurde aber zugunsten des Preises und Arbeitsaufwandes auf 24 Seiten gekürzt.

Zielgruppen:

  • Piraten, Piratenthemen-Interessente und piratenaffine Personen.
  • „Menschen in der Offline-Welt“
  • Politisch Interessierte allgemein


Artikelinhalte

Anforderungen für Artikel: Der Kompass soll sowohl Wähler als auch Piraten über wichtige Piratige Themen Informieren. Dies ist eine schmale Gradwanderung. Denn ist die Zeitung zu "Nerdig", schreckt es Wähler eher ab, als das sie sich für die Partei interessiert. Oder es heißt mal wieder "Ach die Internetpartei". Ist die Zeitung zu Wähler Orientiert, verlieren Parteimitglieder das Interesse an der Zeitung, was wiederrum unsere Hauptabnehmer sind und zu einer unnötigen Konkurrenz mit dem Kaperbrief führt. Gleichzeitig müssen wir darauf achten das die Zeitung im Rahmen unserer Vereinszwecks gedruckt wird, bzw jene nicht gefährdet. Damit und um dem Kompass einen gewissen Stil zu geben, ist es notwendig das einige Rahmenbedingungen als Mindesanforderung für einen Artikel gegeben werden. Letztendlich sind diese natürlich Variabel. Falls aber ein Artikel diesen Bedingungen wiederspricht, einem Persöhnlich aber trotzdem sehr Wichtig erscheint, wäre es hilfreich dies so in der Mailingliste auch ausdrücklich so zu erwähnen. Dies macht ein abschätzen des Artikels einfacher und kann mithilfe anderer Piraten vllt. einen Weg aufzeigen die solch ein Artikel doch in den Kompass passt: Der 8 Punkte Plan:

  • Ein Artikel sollte vom Redakteur bei Planung der Ausgabe in den Seitenplan eingetragen werden [lnk] Bei Problemen oder Fragen an die ML wenden! Nur durch erfahrungswerte können Einstiegshürden gesenkt werden.
  • Jede Seite hat eine Festgelegte größe mit einer festgelegten Anzahl an Zeichen. Um unschöne leerstellen zu vermeiden sind diese bitte auszunutzen. Eine Seite hat dabei XXX Zeichen. Wer weniger oder mehr Seiten beanspruchen möchte, kann sich den Wert Hoch/Runter rechnen. Bitte beachtet das Bilder auch Platz einnehmen. Diese sind von der Zeichenzahl zu substrahieren.
  • Die Ausgaben des Kompass werden u.U. später als geplant gedruckt, oder Ausgaben recht lang gehortet und nach und nach aufgebraucht. Daher kommt es den Artikeln sehr zugute wenn diese möglichst Zeitlos verfasst werden.
  • Kontoangaben für andere Parteien/Vereine als die des Kompass dürfen in der Regel aufgrund der Gefährdung der Gemeinnützigkeit nicht in einem Artikel enthalten sein.
  • Der Kompass ist eine Zeitung die Politische Themen druckt. Berichte über Spiele oder neue Tools fallen demnach nicht unter Politische Themen. Eine Diskussion über Killerspiele aber z.B. schon.
  • Redakteure haften für den Inhalt! Das Deutsche Presserecht schützt Autoren. Aber nicht gegen alles. Wer klar Personen Beleidigt, oder ihnen Straftaten nachsagt nicht nicht Gerichtlich bestätigt sind, macht sich selber Strafbar! Achtet einfach auf eure Formulierungen. i.d.R. wird so etwas beim Korrektur lesen jedoch auffallen.
  • Wir machen keine Werbung für Einzelne Piraten! Damit ist gemeint das nach möglichkeit keine Einzelnen Piraten gehypet werden sollen. Piraten sind ein Kollektiv und keine Partei die von wenigen geführt wird! Das heißt nicht das solche Artikel verboten sind. Es ist nur auf die Wortwahl und deren Intensität zu achten. Zur not: Nachfragen!


Arbeitsablauf

  1. Seitenplanung ohne konkrete Inhalte nach Inhaltsvorschlägen mit Zeichenzahl (7ta/tEErohr)
  2. Ausplanung der Inhalte (alle Redakteure)
  3. Schreiben / Einwerben der Artikel (Redakteure nach Zuordnung)
  4. Betreuen der Artikel (Redakteure nach Zuordnung)
  5. Einreichen von Vorschlägen für neue Artikel für die nächsten Ausgaben

Wiederholung des Zyklus für die nächste Ausgabe.


Rechtliches/Lizenz

Die komplette Zeitung wird unter einer freien Lizenz im Sinne von Creative Commons stehen. Um eine Verfremdung des Designs zu unterbinden wurde Insgesamt die Lizenz CC-BY-NC-ND gewählt. Einzelne Artikel können aber auch weniger strikt CC-Lizenziert werden. Wenn nicht anders angegeben gilt ungefragt die Lizenzbedingung der Zeitung. Andere Lizenzformate als CC oder WTFPL bedürfen eine Genehmigung durch die Redaktion und stellen eine absolute Ausnahme da.


siehe auch