AG Piratenzeitung/IdeenBox

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenzeitung Logo.svg
Dialog-information on.svg

Ideen-Box

Du möchtest, dass über ein bestimmtes Thema berichtet wird? Dann kannst du gerne hier deinen Vorschlag hinterlassen.

Besser ist es, dir einen Account im AG-Wiki zu besorgen, dazu poste einfach eine kurze Vorstellung in die AG-Mailingliste.

Vielleicht übernimmt einer unserer Redakteure deine Idee.

Dein Vorschlag:


  • Die Kommunikationsmittel der Piraten (Listen, Jabber, Forum, Mumble usw.)
  • Einblicke in die Piraten-IT
  • Rubrik "Ich bin ein Pirat" mit Vorstellung eines Mitglieds und seiner/ihrer Motivation, Antriebe, Sorgen und Hoffnungen. Find ich klasse--Schatzbenjamin26 23:16, 12. Feb. 2011 (CET)
  • Piratige Kernthemen mal bei den anderen Parteien unter die Lupe nehmen

Find ich klasse--Schatzbenjamin26 23:16, 12. Feb. 2011 (CET)

  • Sonderausgabe zum Thema "Erstwähler", so gestalten, dass Sie auch an Schulen gegeben werden darf ohne Schüler zu beeinflussen. (Anm.: dann darf jedoch keinerlei Parteihinweis enthalten sein, inkl. Flaggenlogo. Vermutlich kaum realisierbar. --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET))
da gibt es Mittel und Wege (wir haben den parteinahen Verein Denk Selbst als Herausgeber)-- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • Vermitteln, wie man Leserbriefe erhalten möchte (im Wiki, einem Forum, via E-Mail). Gerade ab der nächsten Werbewelle und der Ausgabe mit dem sicher streitbaren Titelthema "Mädels und Jungs" gibt es da sicher Bedarf. Mir brennt es ja schon unter den Fingernägeln den mir ja unbekannten Text zu kommentieren – ob er nun meinen hohen Ansprüchen zu diesem verkannten Kernthema gerecht wird oder nicht. --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET)
wenn die Leserbriefe lang genug sind machen wir was im Sinne einer Debatte. Es ist noch offen, in welcher Form wir Leserfeedback integrieren. Bisher gabs nur Tweets :-) -- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • JMStV Teil 2 – Die Entwicklungen zur Neugestaltung des 14. JMStV und wo noch Ideen gebraucht werden. --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET)
Nachrichtenlage? -- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • WikiLeaks, OpenLeaks und Whistleblowing (dass das Themenfeld ziemlich viel – auch für Piraten Neues – hergibt, haben wir bei einer kleinen Vortragsreihe in Düsseldorf gemerkt.) --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET)
sollte als Thema für die 2 gesetzt werden, wir hatten mal einen "Dude" in einer Konferenz Ende 2010 der sich kümmern wollte, hat sich nicht wieder gemeldet -- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • Die Lobbyschlacht um Softwarepatente – das vernachlässigte doch weiterhin aktuelle Kernthema: Was passierte damals, zur Gründungszeit der Piratenpartei und wo steht das Thema heute? --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET)
denke ich auch, wir gehen nach unserer Produktionswoche bald an die neuen Themen. BTW Es wird für 2/11 eine strukturiertere Themenfindung geben. D.h. entweder fertige Artikel oder ein Expose mit 50-100 Wörtern. Eine Schlagzeile alleine reicht nicht. -- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • Der Verfall der Verknappungsökomien – der ursprünglich wirtschaftliche Umbruch, der zur Piratenpartei führte, hat gerade erst begonnen und er ist nicht umkehrbar --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET)
hatten wir ansatzweise in der Nullnummer auf Seite 12. -- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • Die Maghreb-Revolutionen – Angst vor der Freiheit der Anderen? Die endgültige Blamage für westliche Politiker und Medien. --Kreon 02:43, 4. Feb. 2011 (CET)
dazu ist was in Arbeit für die Kompassausgabe 2/11 (Mai/Juni) -- Stefan 11:30, 4. Feb. 2011 (CET)
  • Stammtisch Termiene, würde es auch selbst machen --Schatzbenjamin26 23:24, 12. Feb. 2011 (CET)