AG Landwirtschaft/NRW-Hähnchenstudie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

NRW-Hähnchenmaststudie von Ende 2011

Der NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (GRÜNE) gab am Ende des Jahres 2011 eine Studie [1] über den Antibiotikaeinsatz in der Hähnchenmast heraus. In Medienauftritten und Pressemitteilungen gab der Minister das Ergebnis so wieder, dass 96,4 % aller Masthähnchen mit Antibiotika behandelt wären.


Zu dieser Studie existieren zwei weitere Dokumente, eine Analyse [2] der Studie und einen Brief [3] vom Minister an die Landtagsabgeordneten, der ihnen die Rohdaten geben sollte, die sie überhaupt erst auf Aufforderung erhielten.

Dazu fällt auf:

  • die Analyse sagt:
    • die Hauptaussage von 96,4 % Behandlungsquote ist nach der Studie falsch
    • "Alle Angaben zu „Mastdurchgängen“ sind methodisch falsch ermittelt worden!"
    • den Abgeordneten lieferte der Minister falsche Daten (siehe dazu Brief)
    • der Minister setzt seine falschen Angaben in Medienauftritten fort, obwohl er darauf hingewiesen wurde


  • Brief mit Rohdaten
    • die Rohdaten sind unvollständig
    • die Rohdaten passen nicht zur Studie
    • insbesondere sind die Rohdaten zur Bio-Landwirtschaft teilweise getilgt, obwohl sie wesentlich sind, da der Minister in Medienstellungnahmen behauptete, Bio-Hähnchen wären nicht mit Antibiotika behandelt worden