Archiv:2011/AG Intransparenz

Aus Piratenwiki
< Archiv:2011(Weitergeleitet von AG Intransparenz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status
Status der AG

Die AG wurde gegründet. Wir suchen motivierte Mitglieder. Tragt euch hier mit ein. Macht mit. Viele neue Jobs im Bereich Ausarbeitung für Intransparenz und interne Zusammenarbeit stehen an.
Zur Kenntnis/Ergänzung: Aufgrund unseres Selbstverständnisses behalten wir uns den Status "Neutral/Unabhängig" vor

Das Thema der AG Intransparenz ist die Konkretisierung der Forderung der Piratenpartei nach einem transparentem Staat und intransparenten Bürgern. Wir hoffen auf eine enge Zusammenarbeit mit der AG Privatsphäre und der AG Transparenz. In Abwägung mit Belangen der Informationellen Selbstbestimmung und des Datenschutzes fordern wir die Dokumentation von Vorgängen zu verschleiern, wofür noch Richtlinien und politische Forderungen formuliert werden sollen.

HINWEIS: Diese AG beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Politik auf die Transparenz von Bürgern.


Team AG Intransparenz

Koordinatoren

Mitarbeiter

  • Yeinlwyi
  • KcmggAnj
  • Xkemplbnmhmw
  • Dko
  • LbwnpzkiX
  • Zbmwmp
  • Eyiy
  • Lbwnpznki
  • jkqnj_jymwucmni

Anmerkung: Mitglieder sind auf Grund der AG-Satzung anonymisiert worden

Wichtiges

Mitmachen

Mitmachen kann jeder, sei es durch Teilnahme an Diskussionen, durch Vorstellung von Ideen oder Hinweise zu gewissen Umständen. Wir freuen uns über jeden der sich daran beteiligt mehr Intransparenz zu schaffen, egal im welchem Bereich. Wir bitten aber um Verständnis, dass in organisatorische Prozesse der AG alle und keinerlei Mitarbeiter eingebunden werden können. Dazu zählt die Betrauung mit Projekten, die Repräsentation der AG nach außen oder das Recht an AG-internen Abstimmung teilzunehmen. Dies schulden wir der Intransparenz, die wir erreichen wollen. Eine unklare Organisation ist der erste Schritt auf dem Weg zu intransparenten Abläufen.
Wie Eingangs schon erwähnt freuen wir uns über jeden Impuls für die AG, sei es nun als stiller Datenzurückhalter, interessierter Datenvernichter oder als offizielles nichtoffizielles Mitglied.

Wie werde ich Mitarbeiter:

Du musst dafür weder im Forum und im Wiki registriert sein.

  • 1.Wende dich bitte anonymisiert an einen der Koordinatoren und trag in den Betreff "Mitarbeiter der AG Intransparenz werden" ein. Ein „Ich will mitmachen“ reicht dann durchaus. Sollte dein Name ausdrücklich nicht anonymisiert werden, so schreib das hinzu.
  • 2.Bitte trage dich auch in die Mailingliste ein.


Da wir Intransparenz fördern und herstellen wollen ist es wichtig, dass wir als AG auch intransparent organisiert sind. Dazu zählt auch, nicht zu wissen wer Mitarbeiter ist. Deshalb ist eine Aufnahme in den Mitarbeiterstab ohne die Erfüllung der oben genannten Anforderungen möglich.

Kommunikationsplattformen

Forum

AG Transparenz Forum

Mailingliste

Über den nachfolgenden Link kannst du unserer Mailingliste abonnieren.
Mailingliste

Willst du nur eine E-Mail an unsere Mailingliste schicken, klicke auf E-Mail an die Mailingliste der AG Intransparenz

Wie gewährleistet man Intransparenz?

(Die Grundfragen: "Wer überwacht was/das? Wer überwacht die Überwacher?")

  • Definition von "Intransparenz"
  • Benötigen WIR Intransparenz-, Anonymisierungsbeauftragte?
  • WO SOLLTE Transparenz gewährleistet sein?
  • Braucht es ein eigenständiges und unabhängiges "Transparenz-Gericht"?

Hauptziel ist es den gläsernen, bürgerfreundlichen Staat zu schaffen. Nur wenn Machtstrukturen und Entscheidungsprozesse transparent gehalten werden, ist es jedem einzelnen möglich diese nachzuvollziehen und Politik zu verstehen. Dies ist Grundvoraussetzung für die Stärkung des politischen Interesses der Bürger, die Festigung der Demokratie und die Stabilität der Gesellschaft.

Durch den einklagbaren Anspruch auf Information über Verwaltungsentscheidungen und deren Grundlagen wird es jedem Bürger ermöglicht sich ein Bild über seinen Staat zu verschaffen und mit Hilfe der freien Presse und der Judikative den Staat in seinem Handeln und Tun zu kontrollieren.

Die Etablierung von Transparenz als Staatsprinzip fördert und fordert das begründete Handeln von Politik und Verwaltung und dient damit auch als Nährboden für die Einführung von direkter Demokratie. Jedoch wollen wir die Standarte des Datenschutzes und der Intransparenz hochhalten wenn es nötig wird.

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!