AG Humanistischer Laizismus/2013-01-27 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Sitzungsprotokoll

Datum=27.01.2013

Beginn=18:15

  • Entschuldigt Abwesend=

Begruessung=Bernd Vowinkel
Moderation=Bernd Vowinkel
Tagesordnung=akzeptiert
Protokollant=Gisela Schröder


Mitgliederaufnahme=
Satzungsfoo=
weitere TOP= Themenvorschläge bitte hier eintragen:

TOP 1

  • Status PM "Kirchliche Träger von Krankenhäusern abschaffen"
    • SG Presse läuft unrund. Vorstand mit anderen Dingen beschäftigt.
    • O-Ton Schlömer (zu anderem Thema): "Im Übrigen werde ich jetzt nicht wie ein wild gewordener Ochse zu jedem Ereignis eine provokante Meinung inflationär kundtun. Das ist schlechter politischer Stil."

Inzwischen ist der Zug wohl abgefahren, denn leider hat der Vorstand die PM nicht weitergeleitet. Das ist schade, weil andere Parteien reagiert haben. Andere Organisationen, aber auch NRW haben teilweise sehr schnell reagiert. Da das Thema aber insgesamt noch weiter in der Öffentlichkeit behandelt wird, sollten wir doch am Thema dran bleiben, siehe auch TOP 1.1

TOP 1.1

  • Strategiebesprechung: Öffentlichkeitsarbeit
    • Bitte erörtern: Macht es noch Sinn, PMs zu erstellen, welche über die Parteikanäle verbreitet werden sollen?
      • Eher nicht: (1) Momentaner Vorstand wird eh nichts veröffentlichen, was nicht 100% durch das Programm gedeckt ist, was Herrn Schlömers Vorstellung eines "richtigen Politikers" ist, (2) PMs der Piratenpartei haben im Moment nur noch geringe Außenwirkung (außer es geht um Personalia).
      • Was dann? AGs in anderen Parteien äußern sich direkt - meist an die regionale Presse und über Blog/Facebook. Durch eine Vernetzung mit anderen Laizisten könnten wir auch Medienaufmerksamkeit erhalten. Da wir seitens der Partei nahezu ungebunden sind, könnten wir einen Sprecher benennen und eine aktive Medienpolitik betreiben.
      • Solange es sich zeitlich unterbringen lässt, wär ich dafür. Und sei es nur mit Blick in die Zukunft, um später ein schickes Archiv an der Hand zu haben, das belegt, dass wir uns dauerhaft mit kritischen Fällen beschäftigt haben.
        • Zeitnah zu reagieren, mit einem soliden und wenn möglich noch abgestimmten Text, ist ein ziemlicher Aufwand - umso mehr, wenn man nicht eh im Bereich Presse aktiv ist.
    • Vorschlag: Schlagenderer, suchbarerer "Name" für den Twitteracc.

Damit unsere Arbeit durch die Partei-Pressestelle nicht blockiert wird, könnte man unsere PM zwar der Pressestelle zur Verfügung stellen, sie aber selbst veröffentlichen. Das hat aber den Mangel, dass wir zu klein und unbedeutend sind, als dass jemand unsere PM tatsächlich veröffentlicht würde. Wir machen aber weiter. Wir haben bereits qualitativ gute Arbeit geleistet, so dass das auch von anderen gewürdigt worden ist. Claudia wird ein Plugin zur Verfügung stellen, damit wir für unseren Blog mal Statistiken zu Zugriffszahlen erhalten.

TOP 2

  • Neuer Themenschwerpunkt "Kirchliche Trägerschaft/-s Arbeitsrecht"
    • Claudia und Leonie

Hieran soll weitergearbeitet werden. Es sollen auch die Skandale und Skandälchen gesammelt werden. Hier kann man vielleicht auch bei Gerdia und Verdi nachschauen.

TOP 3

  • Zusammenarbeit mit laiz./säk. AGs in anderen Parteien
    • Diskussion, Status, Vorgehen

Frank kümmert sich um die Verbindung zu den Laizistischen Sozis, braucht aber noch "harte Fakten" (was ist das?)
Es gibt aber noch die liberalen Laizisten. Bernd versucht über Facebook einen Kontakt herzustellen.
Die Grünen haben auch eine laizistischen Gruppe. Mit ihnen will Hilmar Kontakt aufnehmen.
Außer mit den Sozis sollen aber die ersten Kontakte über die Bundespartei hergestellt werden.
Mit Ingrid Matthäus-Meier wird Bernd Kontakt aufnehmen.
Gegenüber anderen Gruppen haben wir den Nachteil, eine kleine Gruppe zu sein, aber den großen Vorteil, technische Möglichkeiten nutzen zu können. Die Kontakte sollen aber auf jeden Fall langsam und dokumentiert aufgenommen werden.
Man könnte die anderen Leute auch zu einer Mumble-Sitzung einladen (mit Vorbereitung der Technik). Die Entscheidung darüber wollen wir aber erst später fällen, nachdem bereits erste Kontakte hergestellt wurden.

TOP 4

  • Status Themenschwerpunkt "Bildung und Schule"
    • Mögliche PM zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes am 30.01. zur Opus-Dei-Schule?

Vorformulierung von zwei verschiedenen PM (für positives / negatives Urteil)? Hilmar versucht eine PM zu formulieren, er lädt zur Mitarbeit ein. Die PM sollte bereits fertig sein, so dass sie ggf. rechtzeitig veröffentlicht werden könnte.

Marius hat Probleme mit dem Morgengebet in der Schule. Er möchte einen Antrag stellen, dass solche Gebete nicht mehr stattfinden. Ihm wird geraten, den Zirkus mitzumachen zusammen mit den anderen Schülern, die dasselbe Problem haben, da er sonst kaum andere Unterstützung erwarten kann.

TOP 5

  • Arbeit am Antrag für Neumarkt
    • Gemäß dem Beschluss der letzten BundesMV wird dies ein Programmparteitag sein.
      • Nach dem Debakel von NDS und der nachfolgenden Debatten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Strategie- und Struktur-Debatten den BPT bestimmen werden, sofern dies nicht im Vorfeld erledigt werden kann.
    • https://hula.piratenpad.de/20121231

Es ist zwar nicht gut, Texte von anderen Parteien zu übernehmen, aber Texte von IBKA zu übernehmen, ist wohl auch im Sinne von IBKA.

TOP 6

  • Sonstiges
    • keine sonstigen Themen

Nächster Termin: 10.02.2013 18:00 Ende: 19:53