AG Gesundheitspolitik/Mitmachen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
EinsteigerGuide

Du möchtest in der AG Gesundheitspolitik aktiv werden? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Hier findest du wichtige Informationen, wenn du bei uns mitmachen möchtest.

Die AG Gesundheitspolitik

Gegründet wurde die AG im Juli 2012 und wirkte bereits federführend an den Programmbeschlüssen PA140, WP078 und WP001 mit.

Die AG heißt mit vollem Namen AG evidenzorientierte Gesundheitspolitik. Evidenzorientiert deshalb, da wir uns als AG darauf geeinigt haben, dass wir nur politische Forderungen aufstellen, die gründlich recherchiert sind und auf harten Fakten basieren. Sie sollen zum Nutzen des Patienten sowie des Gesundheitssystems mit Blick auf das Patientenwohl sein. Sofern Du auch unsere Forderung nach evidenzbasierter Medizin mitträgst, stehen Dir inhaltlich keine Grenzen im Wege.

Die ersten Schritte zur Mitarbeit

Bevor Du aktiv loslegst, solltest Du Dir das Grundsatzprogramm und das Wahlprogramm der Piratenpartei durchlesen. Dies ist wichtig, damit Du von vornherein weißt, was bereits beschlossen ist.

Schau Dir die Wikiseiten der AG Gesundheitspolitik an. Hier findest Du viele Informationen über die AG.

Als nächsten Schritt empfehlen wir Dir, dass Du an ein paar Sitzungen der AG Gesundheitspolitik teilnimmst. Mach Dir einfach ein Bild von uns und unserer Arbeit. Schließlich ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit nicht auf Grund von Antipathien leidet. Natürlich darfst Du gerne auch aktiv an den Diskussionen teilnehmen, denn das Wort wird Dir niemand, außer bei persönlichen Angriffen oder Beleidigungen, verbieten. Ein kleiner Hinweis: Ein kurzes Hallo mit Vorstellung ist sehr gern gesehen.

Wenn Dir die Atmosphäre der AG gefällt, melde Dich bei unseren Koordinatoren, am besten direkt am Ende einer Sitzung.

Die Koordinatoren werden mit Dir dann ein Extra-Treffen vereinbaren, an dem sie Dir alles über die AG und ihre Arbeit erklären und deine offenen Fragen beantworten werden. Dieses sogenannte Neumitgliedertreffen ist eine Voraussetzung für eine Aufnahme in die AG.

Mitgliedschaft in der AG Gesundheitspolitik

Als Mitglied der AG bist Du in deiner Themenwahl frei. D.h. du darfst jedes Thema bearbeiten und einbringen, dass dir am Herzen liegt. Dein Engagement darf keinesfalls andere Mitglieder in ihrer Arbeit stören oder einschränken.

Nichts behindert politische Arbeit mehr als Strukturlosigkeit und Trolle. Wir haben uns eine Struktur innerhalb der AG gegeben, mit der wir sehr gut arbeiten können. Diese Struktur ist bewährt, das zeigt übrigens der Erfolg unserer Anträge. ;-)

Wir nehmen grundsätzlich jeden auf, der aktiv mitarbeiten möchte, gesundheitspolitisch interessiert ist und nicht als destruktiver Troll bekannt ist. Die Aufnahme erfolgt durch Beschluss der AG-Mitglieder in einer regulären Sitzung. Bisher haben wir jeden Interessierten aufgenommen, der um Aufnahme gebeten hat.

Umgang miteinander

Uns ist ein respektvoller und gleichberechtigter Umgang miteinander wichtig. Positionen und Meinungen dürfen verschieden sein, jedoch sollte niemand deswegen persönlich dafür angegangen werden.

Unsere Sitzungen

In der Regel treffen wir uns jeden Donnerstag und Freitag um 19:30 Uhr.

Inhaltliche Diskussionen führen wir in unseren regulären Sitzungen nicht. Sobald wir merken, dass ein Thema intensiven Diskussionsbedarf entwickelt, so vereinbaren wir einen Extra-Termin für das entsprechende Thema, so dass jeder Interessierte vorbereitet an der Diskussion teilnehmen kann.

Das mit "unentschuldigt fehlen". Um einfach den Überblick über die aktiven Mitglieder zu behalten, verlieren Mitglieder, die unentschuldigt bei 4 aufeinanderfolgenden Sitzungen fehlen die Mitgliedschaft in der AG. Das klingt allerdings schlimmer, als es in der Tat ist. Wer nicht kann, sagt einfach nur über die Mailingliste bescheid, dass er/sie/es nicht zur Sitzungen erscheinen kann, der Grund dafür geht uns nichts an. Übrigens steht einer Wiederaufnahme nach Verlust der Mitgliedschaft nichts im Wege, schließlich ergeben sich auch mal widrige Umstände im Leben. Alternativ kann man aber auch in die "Ruhende Mitgliedschaft" gehen. Dadurch kann man sich quasi 6 Monate Urlaub von der AG nehmen, ohne die Mitgliedschaft zu verlieren. Genaueres erklären dir gerne die Koordinatoren.

Unsere Regeln

Als politisch Aktive in der Piratenpartei haben wir uns in der AG Regeln gegeben. Diese Regeln beinhalten vor allem Regelungen, die wir nicht wiederholend diskutieren wollen, z.B. wie Abstimmungen ablaufen. Es ist immer anstrengend die Modalitäten einer Abstimmung von vorne zu diskutieren und Konsens darüber zu erzielen. Als Mitglied bist du jederzeit berechtigt einen Antrag zur Änderung der Regeln zu stellen.

Unsere Arbeitsmittel

Wir benutzen zur schriftlichen Arbeit unser Teampad (aggesundheitspolitik.piratenpad.de). Dort protokollieren wir, erarbeiten unsere Anträge und schreiben alles wichtige in die entsprechenden Pads. Zur Kommunikation ausserhalb der Sitzung haben wir drei Maillinglisten. Diese werden hier erklärt. Zur direkten Kommunikation benutzen wir Mumble. Unsere Wiki-Seiten dienen vorwiegend der Information, weniger zur inhaltlichen Arbeit.

Deine 8 ToDo's

Wenn du dir die obigen Punkte durchgelesen hast, dann haben wir hier ein kurze ToDo-Liste, die du einfach abarbeiten kannst.

  1. Lies dir die gesundheitspolitischen Positionen der Piratenpartei durch.
  2. Installiere Mumble.
  3. Nimm an Sitzungen der AG teil und melde dich bei den Koordinatoren, wenn du aufgenommen werden willst.
  4. Mach ein Neumitgliedertreffen mit den Koordinatoren mit.
  5. Bitte um Aufnahme in einer der nachfolgenden Sitzungen.
  6. Registriere Dich bei aggesundheitspolitik.piratenpad.de.
  7. Abonniere mindestens unsere [Orga-Mailingliste].
  8. Sei hilfsbereit, fair, differenziert, interessiert und mit Spaß dabei.