AG FLOSS/Dokumente/BuVo Brief

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieber Bundesvorstand,

vor einiger Zeit wurden Ausschreibungen für verschiedene Softwaresysteme von eurer Seite aus veröffentlicht. Zum einen ging es dabei um eine Mitgliederverwaltung (Ausschreibung vom DD.MM.YYYY [1]), zum anderen um die Buchhaltung (Ausschreibung vom DD.MM.YYYY [2]).

In den Ausschreibungen wird leider nicht explizit erwähnt, dass es sich bei der nachher bereit gestellten Software bevorzugt um Freie Software handeln sollte - sei dahin gestellt ob dies bewusst oder unbewusst nicht der Fall war.

Gerade für die Piratenparteien wesentliche Themen wie Open Access und transparente Politik lassen sich eigentlich nur mit Freier Software umsetzen.

Dass dies bei der Ausschreibung für das Buchhaltungssystem nicht höchste Priorität hatte und der Fokus auf anderen Aspekten lag, ist uns selbstverständlich klar. Auch wissen wir von dem Zeitdruck, unter dem ihr standet. Das wurde uns von eurer Seite auf Anfrage hin alles ausführlich erklärt. An dieser Stelle möchten wir euch Danke sagen für dieses vorbildliche transparente Handeln. Weiter so!

Am zweiten Tage (Sonntag, den 16. Mai 2010) des Bundesparteitags 2010.1 in Bingen am Rhein wurden wider erwarten doch noch einige Programmänderungsanträge behandelt. Damit hatte man ja auf Grund immer wieder kehrender zeitlicher Verschiebungen kaum noch gerechnet.

Umso mehr freute es uns als AG FLOSS, die sich für den Einsatz von Freier Software in Piratenpartei und Gesellschaft einsetzt, dass unser Programmänderungsantrag [3] einer der beiden war, über die abgestimmt wurde. Das Ergebnis war überwältigend, es gab scheinbar keinerlei Gegenstimme. Die Piratenpartei Deutschland hat sich mit überwältigender Mehrheit für Freie Software ausgesprochen. Für viele Piraten scheint der Einsatz Freier Software sogar schon eine Selbstverständlichkeit zu sein, was uns natürlich sehr freut.

Nach diesem beeindruckenden Ergebnis möchten wir euch bitten, in zukünftigen Ausschreibungen die Bevorzugung von Freier Software explizit zu erwähnen. Auch wenn das für uns Piraten eine Selbstverständlichkeit ist, gibt es hier allgemein in der Gesellschaft noch viel zu tun. Wir als Piratenpartei müssen hier als Vorbild vorangehen, denn wir gestalten im Moment die Zukunft massgeblich mit. Gerade deshalb sollten auch Selbstverständlichkeiten wie das ganze Thema rund um Freie Software schriftlich festgehalten werden, damit sie nachhaltig und in Erinnerung bleiben. (Nicht zuletzt werden auch andere Parteien dadurch immer wieder an die Wichtigkeit Freier Software erinnert.)

Falls Problemstellungen mit Freier Software nicht lösbar scheinen, stehen euch Experten der AG FLOSS gerne unterstützend/beratend zur Verfügung. Wir sind der Meinung dass mittlerweile sehr viel mit Freier Software lösbar ist und die Piratenpartei das deswegen auch uneingeschränkt und unbedingt tun sollte. Wenn es Fälle gibt, in denen keine Freie Software eingesetzt wird, so möchten wir euch darum bitten, dies öffentlich zu begründen, da wir nun mindestens 1001 Piraten haben, die das brennend interessiert und diese Piraten auch weiterhin ein transparentes Handeln erwarten.

<abschliessender Absatz>

Herzliche Grüße, eure AG FLOSS (Namen nennen? Warum nicht, das verleiht dem Ganzen noch mehr Gewicht)

  1. http://wiki.piratenpartei.de/Bundesgesch%C3%A4ftsstelle/Ausschreibung_Mitgliederverwaltung
  2. http://wiki.piratenpartei.de/Softwareanforderungskatalog_Rechnungswesen_Software

Ideen und Vorschläge

  • konkretere Vorstellungen von gemeinsamer Arbeit; Interaktion AG FLOSS <-> Piratenpartei bzw. IT AGs
  • Pläne mit den PPI erwähnen?
  • Frage: Wo soll der Brief veröffentlicht werden? Im Wiki? In der Akiven-ML?