AG Demokratie/Reaktivierung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

{{AG-Status test}

Nächstes Mumble Treffen

Das nächste Treffen der AG Meinungsfindungstool findet statt am ...tag, den 00.00.2222, 00:00 - 00:00 Uhr im Raum Bund / Arbeitsgemeinschaften / AG ...

Ag-demokratie-logo-mittel.jpg

Diese AG befindet sich in der "Reaktivierungs- und Findungsphase".

Kurzbeschreibung

Die AG Demokratie soll optimalerweise als eine Art "Think Tank", als "Denkfabrik" für demokratische Themen fungieren. Dazu ein interessantes Zitat aus dem entsprechenden Artikel bei WIkipedia:

Der Erfolg der Arbeit von Think Tanks ist schwer quantifizierbar. Erfolgversprechend scheint aber vor allem das „Denken auf Vorrat“ zu sein, also Konzepte auszuarbeiten, noch bevor Probleme ins Bewusstsein der politischen Sphäre dringen. Denn wenn ein Problem auftaucht, hält die Denkfabrik dann optimalerweise schon einen Lösungsvorschlag bereit.

In der AG sollen Konzepte und Lösungen diskutiert, entwickelt, gesammelt und "verkündet" werden und Personen, die zu einzelnen Themen was zu sagen haben, aufgelistet und vernetzt werden.

Besonders wichtig wird die Arbeit im Hinblick auch auf die nähere Zukunft der Piraten und der sich wahrscheinlich abzeichnenden Fragestellungen, zum Beispiel wie die Abgeordneten mit der Basis vernetzt werden können, wie parlamentarische Arbeit generell aussehen wird, wie Meinungen in den Medien transportiert werden etc.

Themengebiete innerhalb der AG

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Interessen derjenigen, die sich in einer AG Demokratie engagieren wollen recht unterschiedlich sind. Grob kann man die Interessen in drei Themenblöcke aufteilen:

1. DIE "MEHR DEMOKRATIE" FRAKTION

Erfahrungsgemäß fordern viele "Mehr Demokratie", um gegen "die da oben" vorzugehen.

-Typischer Beweggrund: "Der Mehrheit an die Macht verhelfen".

-Typische Themen aus diesem Themenblock: Volksabstimmungen, Basisdemokratie, Innerparteiliche Basisdemokratie, Bürgerbeteiligung,Artikel 20 Grundgesetz, Überwachung von Abgeordneten und Politikern, Korruptionsbekämpfung etc.


2. DIE "LOGIKER" FRAKTION

Ein zweites, "typisch piratisches" Thema ist die logische und technische Herangehensweise, um zum Beispiel Demokratiesoftware oder komplexe Wahlverfahren zu entwickeln. Wichtig ist hier auch die Vernetzung mit Informatikern und Softwareentwicklern.

-Typischer Beweggrund: Meinungen und Präferenzen durch technische Verfahren ermitteln zu wollen.

-Typische Themen: Liquid Feedback und andere Demokratiesoftware, Wahlverfahren, Präferenzwahlsysteme, Zufallswahlsysteme, Meinungsfindungstools, Innerparteiliche Meinungsfindungstools und Wahlverfahren, Wahverfahren um "die wirkliche Mehrheitsmeinung" zu ermitteln, Verhinderung von Überhangmandaten etc.


3. DIE FRAKTION DER "INTELLEKTUELLEN HINTERFRAGER"

Viele Leute wollen auch anspruchsvolle Themen und Konzepte erörtern und Probleme ansprechen, die auf den ersten Blick manchmal recht akademisch daherkommen. Die Erkenntniss, dass Demokratie mehr ist als "Mehrheitsmacht", führt oft zu komplexen und tiefschürfenden Ideen und Ansätzen.

-Typische Beweggründe: Probleme, Widersprüche und Zusammenhänge aufdecken und lösen. Minderheiten und Gesamtgesellschaft gegenüber Mehrheiten schützen.

-Typische Themen: Rechte von Minderheiten gegenüber Mehrheiten, Konsensdemokratie, Soziokratie, Partizipatorische Demokratie, Repräsentative Demokratie, Grundrechte als Schutz des Einzelnen vor Mehrheiten, Das Grundgesetz als Gesamtheit, Geschichte der Demokratie und was man daraus lernen kann, Innerparteiliche Entwicklungen und Probleme der "Basisherrschaft" etc. etc.

Diese Vielfalt der Interessen zeigt, dass man aufeinander Rücksicht nehmen muss und dass unterscheidlichste Konzepte parallel voneinander diskutiert weren müssen, sich aber auch gegenseitig befruchten können.

Was diese AG nicht ist

Dies ist nicht die "AG Volksabstimmung", nicht die "AG Wutbürger" aber auch nicht die "AG Demokratiesoftware" oder "AG Konsensdemokratie". Obwohl solche einzelnen Themen dazugehören, kann niemand für sich beanspruchen, dass sein Thema das wichtigste ist. Diese AG ist ein Sammelbecken, wo sich unterschiedlichste Themen finden werden.

Meinungsfindung innerhalb der AG

In der AG Demokratie ist die Frage, wie man Meinungen ermitteln kann, selbst Thema. Meiner Meinung nach (MCS) ist es nicht ratsam zu erwarten, dass die AG einen einheitlichen Standpunkt zu verschiedenen Fragen ermitteln kann. Innerhalb der AG können Fragen gemeinsam erörtert werden, aber wenn es nach außen geht muss jeder selbst für seine Meinung "gerade stehen".

Wenn ein Einzelnes Mitglied nach außen eine Meinung vertritt, kann der dies zwar "als Mitglied der AG Demokratie" tun, aber nie "für die AG Demokratie", auch nicht wenn er Koordinator der AG ist.

Roadmap

Brauchen wir eine Roadmap? Hier die Roadmap der AG Meinungsfindungstool als Beispiel: Roadmap Eine Roadmap stellt eine Art Fahrplan dar und beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte, die wir iterativ abarbeiten wollen.

Dabei unterteilten wir in die notwendige Anforderungsanalyse und eine optionale Implementierung.

Zielstellung

Den Diskurs und die Lösung von Problemen, die demokratische Themen behandeln vertiefen und verbessern.

Problembeschreibung

Worin bestehen konkret die Probleme, welche zur AG Gründung führten? Hier kann sich jeder Gedanken machen... Pad?

Zwischenablage

In der Zwischenablage sichern wir Zwischenergebnisse, welche zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in das Wiki überführt werden können, sich noch in einem frühen Entwurfsstadium befinden oder dem aktuellen Arbeitsstand der AG zu weit vorgreifen würden.

Verwandte AGen

Am 30.1.2012 gab es auf Einladung der AG Meinungsfindungstool ein gemeinsames Mumble-Treffen der drei AGs. Dabei wurde festgestellt, daß die Ziele der AGs sich ergänzen und auch überlappen. Aktuell hat jede AG aber einen speziellen Focus:

Kommunikation


  1. Mailinglistenfunktion


Protokolle

Archiv des ersten Versuchs

Archiv der alten AG Demokratie: Archiv.2011/AG_Demokratie



  • *wird noch gewählt* (bis dahin folgender Vorschlag)
Das Logo

Koordinator

  • *wird noch gewählt* (siehe hier)
  • Interims-Koordinator und damit selbsternannter AG Demokratie Reaktivator und Wikiseiten Bastler:MalteMCS Sehr undemokratisch ich weiß...

Mitglieder

Interessenten

Treffen

Die AG Demokratie trifft sich vorerst ???, ??? um ??? Uhr auf Mumble NRW. Jeden letzten Montag im Monat findet vorerst ein Koordinationstreffen der drei AGen AG Bürgerbeteiligung, AG Liquid Democracy und AG Meinungsfindungstool plus AG Demokratie statt?

Agenda der nächsten Mumble-Sitzung

Das Pad zur ewigen Agenda

Mumble Verbindungsdaten

  • Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
  • Port: 64738 (standard)
  • User: beliebig
  • Passwort: keins
  • Raum: Bund / Arbeitsgemeinschaften / ---