AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-07-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 26. Juli 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:38 - 22:15

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 4 von 8 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.
Abstimmungsergebnis: 2 ja, 0 nein, 2 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten. Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten

TOP 2: Status und Berichte

Erik nimmt ab 20:46 Uhr teil
gewuerzwiesel nimmt ab 20:57 Uhr teil

Aufträge

Das Einrichten der Planungsseite zum BPT2010.2 ist nachwievor offen.

Die neue Version des AG-Bots macht Probleme, da sie auf Python 2.6 basiert: die genutzte Shell hat wegen der Debianversion nur Python 2.4 installiert und soll aus Wartbarkeitsgründen nicht mit selbstkompilierten Binaries versehen werden. Es soll zeitnah die Shell neu (mit Python 2.6) aufgesetzt werden, um dann den Bot updaten zu können - Thomas hat das Thema auf dem Schirm.

Berichte

Die alte Version von JohnRackham hatte erneut einen kleinen Absturz, der neue Bot ist allerdings wesentlich fortgeschrittener. So funktioniert dort nun endlich die Identifikation über NickServ: für einen NickServ-Account werden die Rechte als Mod oder Admin vergeben, vor jedem sicherheitsrelevanten Befehl erfolgt ein entsprechender Check. Dabei werden die Kommandos nur ausgeführt, wenn der Benutzer auch eingeloggt ist und nicht rein am Nutzernamen festgemacht. Es existieren Trigger, um Befehle erst verzögert auszuführen; auch globale Moderation ist nun möglich. Der Opcall erzeugt ein privates Pastebin mit einer Lebenszeit von 10 Minuten. Zusätzlich wurden einige weitere Features (Wetter, Factoids) eingebaut. Die Dokumentation erfolgt momentan über die Helpfunktion des Bots.

Im Wiki gab es keine grösseren Änderungen. Es fand wie üblich ein Austausch über die Ereignisse im Chat seit dem letzten AG-Treffen statt.

TOP 3: Organisatorisches

Es ergab sich innerhalb des Meetings ein neuer Punkt zur Eigenorganisation:

Neuer TOP 6 bei Meetings: Taskliste

Silke nimmt ab 22:29 Uhr teil

Am Ende eines Meetings soll die Liste der offenen Aufgaben gemeinsam aktualisiert werden. So soll sichergestellt werden, daß aufgelaufene Punkte nicht verschwinden, ohne bearbeitet worden zu sein.
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Seite für die Auflistung der TODOs wurde angelegt als Aufgabenliste und ist auch in der Navigationsleiste der AG eingefügt

Die aktuelle TO wird um den Punkt TOP 6 wie oben ergänzt.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen

TOP 4: Anträge

Annahme von neuen Channels (Sicaine)

Es ist nicht notwendig, daß die AG neue Kanäle wie die vorgeschlagenen (#piraten-niederbayern, #piraten-dev) formell annimmt. Neue Kanäle darf jeder Interessierte gründen, eine Information der AG ist nur sinnvoll, wenn diese den Chat mitbetreuen soll.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Channellandschaft

Das Thema der Channels wurde bereits im November 2009 angesprochen, aber nie schlüssig umgesetzt.

Konkretes Vorgehen

  • Channels ins Moderationskonzept einsortieren
  • Themenchannels des Modlevels III auf #piraten-politik umleiten
  • Channelliste teilen in offizielle (III,M und Landesverbandschat) und andere Channels
  • Betreiber von User-Themenchannels auf #piraten-politik hinweisen und anregen, die Umleitung mitzumachen

Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen

Die Umsetzung übernehmen Anselm und Thomas.

Organisation von moderierten Chats mit Gästen

Für eventuelle moderierte Chats mit Gästen wird der Vorschlag von Anselm angenommen:

Bei Diskussionen mit wichtigen Persönlichkeiten oder zu bestimmten Anlässen ist es angebracht den Chat strikt zu moderieren.

  1. Der Kanal ist auf +mz gesetzt (gelockerter Kanal-Mute, so dass Nachrichten von normalen Usern bei Ops ankommen).
  2. Zwei Ops (bei vielen Fragen der Interviewer eventuell nur mit Voice) der eine leitet die Diskussion (Interviewer), der andere behandelt Publikumsanfragen und führt die Rednerliste.
  3. Diskussionsteilnehmer haben Voice.
  4. Längere Diskussionsbeiträge (Fragen, Ausführungen, etc) werden mit einem # quittiert, damit nicht unnötig gewartet wird.
  5. Wenn jemand einen Beitrag zur Diskussion liefern möchte oder eine Frage hat, so wird dies mit einem * signalisiert. Der Op, der die Rednerliste führt, aktualisierte diese entsprechend und bittet den Redner um seinen Beitrag zu gegebener Zeit.
  6. Bei großen Diskussionen können Publikumsbeiträge im Vorhinein gefiltert werden indem der Rednerlisten-Op via Query klärt um was es bei dem angezeigten Beitrag geht.

Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten, 1 nicht teilgenommen

TOP 6: Bestätigung und Aktualisierung der ToDo-Liste

Die Aufgaben in der Liste wurden durchgesprochen und aktualisiert.