2014-05-21 - Pressemitteilung Piraten wollen Synergieeffekte nutzen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Piraten wollen Synergieeffekte nutzen
Ersteller: Frank Tomaschewski
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Nordrhein-Westfalen > Kreisverband Minden-Lübbecke > Minden
verschickt am 21.05.2014


„Die Lobhudeleien der Altparteien zur Minden-Marketing und zur Wirtschaftsförderung helfen nicht weiter“, so Frank Tomaschewski von den Mindener Piraten.

„Es ist nicht alles Gold was glänzt, so dass die Kritik an der Zusammenarbeit zwischen Stadt Minden, dem Kreis, der Minden-Marketing und der Mindener Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungs GmbH (MEW) wohl aufgrund der aktuellen Situation wohl berechtigt ist.“

Die von den Piraten berechtigte Nachfrage an der weiteren Nutzung der Stadthalle in Minden sei ebenso notwendig, wie sachlich. Die Reihe der Leerstände und Problemfälle könne auch noch weiter fortgeführt werden. Hier sei Minden auch Spitzenreiter in Ostwestfalen beim Wettbewerb „Welche Stadt hat keinen eigenen Ratskeller mehr“.

„Ständig nur über Kosten zu reden, bringe nicht weiter. Es müsse vielleicht auch mal wirtschaftlich über zusätzliche Einnahmenerzielung nachgedacht werden, anstatt einfach nur die Leerstände zu pflegen.“

Es muss hier auf allen Ebenen konsequenter zusammengearbeitet werden und ein Datenaustausch der Informationen fließen.

Minden habe eine funktionierende eigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Ziel müsse es sein, dass die verschiedenen betroffenen Bereiche zielgerechter zusammenarbeiten, so Sven Brandhorst, Vorsitzender der Minden-Lübbecker Piraten.

Forderungen der Altparteien nach weiteren Wirtschaftsförderern zeigen auf, wie wenig transparent z.B. die Arbeit der MEW oder der Minden-Marketing bei einzelnen Ratsparteien ankommt.

Hier will die Piratenpartei gerne mit Vorschlägen im neuen Stadtrat weiterhelfen. So seien z.B. Synergieeffekte zu nutzen, Daten- und Informationslöcher zu stopfen und neue Ressourcen bei der Bewirtschaftung von Altbeständen zu entdecken. Erste Gespräche haben die Mindener Piraten schon mit der MEW und Vertretern der IHK sowie der heimischen Wirtschaft geführt.


Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Christoph Jahn

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Minden-Lübbecke
Mindener Straße 100
32479 Hille

Mobil: 0157/89131942
E-Mail: presse@piratenpartei-milk.de
Internet: http://www.piratenpartei-milk.de/

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit 12667 Mitgliedern eine der größten nicht im Bundestag vertretenen Parteien.

Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.

Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Die Bürgerrechtspartei ist mit Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in vier Länderparlamente eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2012 in Nordrhein-Westfalen 7,8 Prozent der Wähler überzeugen. Zur Bundestagswahl 2013 bekamen die PIRATEN 2,2 Prozent der Stimmen. Im Europaparlament stellen sie eine Abgeordnete. Seit der Kommunalwahl 2014 sind die Piraten in NRW mit 133 Mandaten auf der Kommunalebene vertreten.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)