2013-07-27 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Nord

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 


Piratenpartei Hamburg-Nord

Piratentreffen: 25.07.2013 im Café "Erdgeschoss", Alte Wöhr 13a, 22307 Hamburg (S1 Alte Wöhr, Bus Linie 23)


Beginn: 19:00 Uhr

Ende: ca 21:45 Uhr


Anwesende: 14, Gäste:5


Begrüßung

Marinke


Protokoll

Hartwig


Bericht aus dem Vorstand

Weiteres Mitgliederanschreiben

Ein weiteres Mitglieder-Motivationsschreiben nach dem Entwurf von Markus soll erst nach der BTW verschickt werden.


neues Tool für die Bearbeitung von Bürgeranfragen

Markus stellt seine Idee vor. Es soll eine Art Ticketsystem geben, um kompetente Bürgerkontakte zu erzeugen und zu unterhalten. Das System soll auch neuen Piraten ermöglichen, in die Bearbeitungsstrukturen einzusteigen.


Es wird an die notwendige strikte Trennung zwischen Fraktion und Partei erinnert. Zeitpunkt für die Entwicklung und Einführung eines solchen Systems ist erst nach der BTW. Vertrauliche und persönliche Dinge müssen auch dort vertraulich bleiben.


Die weitere Diskussion soll in einem gesonderten Klabautertreffen stattfinden.


Organisatorisches: Infostände und Straßenfeste

Bündnis für Überwachung: Demo am 27.07

http://www.stop-watching-hamburg.de/

Alle sind eingeladen, Flyer werden verteilt, viele Parteien und Organisationen sind vertreten.


Große Wahlkampfveranstaltung am 10.08.2013 / Stefan ?

Über der U-Bahnstation Landungsbrücken (Stintfang unterhalb/bei Jugendherberge), alle Infos gibt’s über den LV und über die Aktivenliste


CSD 2.-4. August

Es werden speziell Leute für die Parade gesucht. Drei Piraten aus Nord sind dabei. Die ganze Woche wird es Aktionen geben, am Jungfernstieg steht drei Tage ein Infostand. Anne Alter wird sprechen über piratige Familienpolitik. In der Woche danach findet in der LGS eine Veranstaltung zum Thema „Sexworking“ statt, eine Piratin aus Berlin wird referieren. Borys schickt die Termine über die Liste.


100 Jahre Langenhorn

Den Aufbau erledigen Flo und Hartwig, ggf. Samantha. Die Veranstaltung geht über 2 Tage, es werden noch jede Menge Leute gebraucht. Die Veranstaltung findet rund um den Langenhorner Markt statt. Der Piratenstand dürfte überdacht sein und befindet sich gegenüber dem Krohnstiegscenter im Durchgang.


Flyer sind da, Lollis werden gebraucht, Flummis müssen geprüft werden (Anm.d.P.: Es sind noch zwei Säcke Flummis da, das reicht auf jeden Fall für dieses Fest.)


Beschluss: 70 € für Gewinne Straßenfest


Wo ist das Jakkolo; Hartwig schreibt Altona /LGS an, wo es geblieben ist.


Dat Uhlenfest

Fast alles wie beim Langenhorner Straßenfest. Raul hat den Pavillion bestellt; es muss geklärt werden, ob Pavillons gestellt werden. Der Piratenstand wird sich im Hofweg gegenüber der Einmündung Averhoffstraße befinden.


Veranstaltung zum BGE?

Sebastian soll Hauptredner werden. Die Veranstaltung soll kurz vor der BTW im September stattfinden. Ort und Zeit müssen noch geklärt werden.


Kandidatentreffen in Hummelsbüttel

Es gibt Spende von 200 €, wenn wir eine Veranstaltung „Bürgergespräch mit dewm Spitzenkandidatgen (also Sebastian) in Hummelsbüttel auf die Beine gestellt kriegen. Termin wird Montag, der 05.08.2013, im Restaurant „Aretea“, Hummelsbütteler Weg 60 22339 Hamburg, sein. Beantragen, kleben und stellen der Plakate machen Cosinus und Hartwig am Wochenende 27./28.7., Samantha kümmert sich um die Spende.


Zum Thema siehe hier: http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=353193 (toll ohne Account ist hier gar nichts zu lesen, ein paar Stichworte bzw 2-3 Sätze wären sinnvoll, nur mal so.


Themen

PRISM, TEMPORA und die Bedeutung von Metadaten:

ab 20.00 Uhr Vortrag von Borys Sobieski mit anschließender Diskussion. Es war ein guter Vortrag mit einer lebhaften Diskussion während und nach dem Vortrag. Ein Pad von Claus-Peter mit Ergänzungen zum Thema gibt’s hier:

https://hamburg-nord.piratenpad.de/Datenspitzel?


IBA-Führung mit der AG Stadtentwicklung ?

Wir schicken die Mail über die Nordliste.


Sonstiges

Wahlvorschlag

Sebastian wird am 26.07. als Direktkandidat angenommen. Soll jemand hin? Heino geht hin.


Anrufe auf Piratentelefon

Schule

Eine Mutter möchte die Pausenhalle der Schule in Hummelsbüttel mit politischen Plakaten, u.a. mit Piratensachen dekorieren; bei Sebastian sind noch SH – Plakate, in der LGS sind noch Wehrdienst-Plakate, Budget für Druck?


Es wird spontan für den Plakatdruck gespendet, damit die aktuellen Wahlkampfplakate zu diesem Zweck verwendet werden können (Applaus)


Alte Dame

Befürworten die Piraten einen Maulkorb für Hunde in Hamburg? Stellungnahme: Die bestehende Rechtslage ist für die Piraten akzeptabel; grundsätzlich Piraten achten die Freiheit der jeweils anderen.


Termin Workshop

Es wird an das Protokoll erinnert (https://hamburg-nord.piratenpad.de/12) und um einen neuen Termin gebeten. Der soll eher im September stattfinden.