2013-03-28 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Nord

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenpartei Hamburg-Nord

Piratentreffen: 28.03.2013, 19:00 Uhr im Cafe "Erdgeschoss", Alte Wöhr 13a, 22307 Hamburg (S1 Alte Wöhr, Bus Linie 23)

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 22:30

Anwesende: 12, Gäste: 2

Begrüßung

Sebastian

Bericht aus dem Vorstand

Mitgliederversammlung des BzV Nord

Die MV findet nicht in der Rotbuche, sondern im Erdgeschoß statt. Die neue Einladung ist schon raus. Der Wirt der Rotbuche wollte 200 € Gebühr haben.

Jubiläum

Am 1.April 2013, 18:00 Uhr;

Infostände

Meinungsbild: zu bedenken sind Straßenfeste, INI usw. Es werden vom LV mehrere Infotisch – Ausrüstungen besorgt werden; [FS] Seit gestern sind 2 Sets vorhanden dies sollte vorläufig reichen, ansonsten mal abwarten was der LV bzw Bezirke so an Bedarf haben

Es sollen 14tägig Stände beantragt werden, dazu in der Woche auf Wochenmärkten.

Um mehr Piraten für diese Stände zu aktivieren, sollen Mitglieder beim Jubiläum und über Telefon angesprochen werden. Noch ist ungeklärt, wer diese Aufgabe übernimmt.

2 Tage vor Infostand sollen Erinnerungen über die ML geschickt werden.

Es soll eine Organisationsregelung für den Transport von Material usw. aus der LGS zu den Ständen oder auch zwischen den Ständen gefunden werden.

Kandidaten für Vorstand

Noch hat sich niemand auf der Liste eingetragen

Themen

Vorstandswahl: Vorstand durch zwei Beisitzer erweitern?

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema Ein Antrag soll auf der MV gestellt und diskutiert werden.

Fahrt zum BPT/ Neuigkeiten

Es sind noch Busfahrgelegenheiten frei (Fahrt kann kostenfrei sein, Spenden rd.40 € sind erwünscht), wer Interesse hat, soll sich bei Katja Falkenbach melden. Start wird 5:00 Uhr sein, Zimmer gibt’s auch noch. Aus Nord wollen 3 oder 4 Leute fahren.

Neues zu Langenhorn 73

Ein städtebaulicher Vertrag ist unterzeichnet, die Kritik in Sachen Anzahl der Sozialwohnungen bleibt bestehen. Das vom Senat behauptete gesamtstädtische Interesse Senat sieht nun konkret so aus, dass der Senat sich die Belegung von 9 Wohnungen vorhält. Es gibt ein Gespräch im Rathaus am 18.4. (16.4.?) über den Vertrag. Es soll ein Volksbegehren überlegt werden (zusammen mit anderen INIs).

Zu diesem Vortrag gibt es ein paar Reaktionen aus der Stammtisch-Runden: Piraten sollen sich nicht verzetteln, Piraten sollen auch positive Akzente setzen, Piraten sind legitimiert, das Verfahren anzuprangern, konkrete Pläne lassen sich aus dem Programm derzeit nicht entnehmen. Piraten sollen auch weitere Themen beackern;

Ein Thema für Piraten könnte Migrantenarbeit sein;

Heino soll ein Pad einrichten, auf dem veröffentlicht werden kann, was jeder Einzelne neben den Piraten noch machen

Neues vom Turmbau

Die Bürgerbeteiligung ist mit der Auslegungsfrist zunächst beendet. Das Bürgerbegehren soll jetzt angemeldet werden. Montag, 25.03.2013 war ein INI-Treffen, es wurden wohl über 100 Einwände geschrieben.

DIE PARTEI will unterstützen; die Vorbereitung des Bürgerbegehrens läuft. Mitte April soll es losgehen.

Bericht vom Steka

Ein Grüner soll in den Sanierungsbeirat Fuhlsbüttler Str. gewählt werden. In der Bürgerfragerunde war die Tielohschule Thema. Das Wohnungsmarktgutachten Dulsberg soll neu diskutiert werden. Die Planung Pergolenviertel wurde vorgestellt;

Nachlese LPT

Die meisten Anträge wurden angenommen; Location war gut,

Bearbeitung des Bezirksprogramms

Alles transparent oder was?

Vertagt