2012-11-21 - Protokoll Regionalstammtisch Henstedt-Ulzburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom 21.11.2012

9 Personen anwesend (Andrea, Claudia, Dennis, Frank, Ingo, Klaus, Markus, Michael, Oliver)


TOP1 - Infostand am kommenden Wochenende

Für Samstag, 08.12.2012 ist ein Infostand geplant. Michael und Dennis hätten dafür Zeit. Dennis schlägt Kaltenkirchen vor und beantragt die Genehmigung hierfür.
Michael empfiehlt in diesem Zusammenhang das Norderstedter Pad zur Auswertung der Herbstmesse.
Claudia klärt für künftige Infostände beim Ordnungsamt ab, ob der Ausschank von Getränken oder Ausgabe von Essen (z.B. Waffeln) möglich ist und trägt das Ergebnis ins Pad zur Organisation von Info-Ständen.

TOP2 - "Transparenzkarte"

Die Umsetzung ist, so wie das Projekt angedacht ist, technisch zu aufwendig, Oliver behält die Idee im Hinterkopf, für den Fall, dass er ein geeignetes Tool hierfür findet.

Stammtisch-Thema: Inklusion im Kreis Segeberg

Ingo berichtet von dem Thema. Unter anderem:

  • demografischer Wandel im Bereich behinderter Menschen
  • Unterstützung und Integration behinderter Menschen im Kreis
  • Information von politischen Parteien zum Thema Inklusion
  • nehindertengerechte Umbauten an öffentlichen Gebäuden

Es herrscht Einigkeit darüber, dass das Thema aktuell gehalten werden muss. Das Thema soll im Pad zur Erarbeitung eines Kreis-Wahlprogramms aufgenommen werden. Ingo und Claudia werden gebeten, hier entsprechende Vorschläge einzutragen.

Ingo erzählt, dass von ihm Hans-Peter Schreiber, Behindertenbeauftrager des Kreises Segeberg eingeladen wurde. Leider konnte er an diesem Stammtisch nicht kommen. Ingo teilte ihm das Datum für den nächsten Stammtisch mit. An dem Termin ist Kreis-Stammtisch. Es wird diskutiert, ob dies die richtige Plattform für das Thema ist. Grundsätzlich wird das bejaht, aber am 05.12.2012 soll noch viel internes besprochen werden. Daher wollen wir mit ausreichend Vorlauf (für PM, Themenvorbereitung etc.) das Ganze im Januar terminieren. Am 05.12.2012, auf dem Kreis-Stammtisch, soll das nochmal thematisiert werden.

TOP3 - BPT-Anträge

Oliver empfiehlt den Antragsviewer von Jan Schebjal.

TOP4 - Verschiedenes

  • Oliver berichtet von den nun plötzlich gestiegenen Kosten (von ca. 400 EUR auf nun ca. 600 EUR) der Internetverbindung zum LPT. Hier gibt es aktuell nichts Neues.


Der offizielle Teil des Stammtischs wird beendet, es folgt eine offene Diskussion.

Der nächste Stammtisch (gleichzeitig Kreis-Stammtisch) findet am 05.12.2012 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg statt.