2012-10-17 - Pressemitteilung PIRATEN begrüßen Anti-Fracking-Initiative

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Infostand und Bürgerbefragung am Wochenende
Ersteller: Siehe Pad
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur: Chrissyx
geprüft durch diese Lektoren: SvenMinden, Backfisch
Gliederung: Landesverband Nordrhein-Westfalen > Kreisverband Minden-Lübbecke > Minden
verschickt am 17.10.2012


Der Kreisverband der Piratenpartei begrüßt die Planung einer Resolution auf Empfehlung des Bauausschusses der Stadt Minden gegen Fracking auf dem Mindener Stadtgebiet.

"Endlich ist das Thema auch mit dem nötigen Ernst in den örtlichen Parteien und Fraktionen angekommen", freut sich Beisitzer Sven Brandhorst. "Eine Resolution ist überfällig und enorm wichtig, gerade für ein landwirtschaftlich so stark genutztes Gebiet, wie die Stadt Minden und dem näheren Umkreis."

"Die Gewinnung von ein paar m³ Erdgas stehen hier in keinem Verhältnis zu den sich anbahnenden Schädigungen der Natur", verdeutlicht der Vorsitzende Karl-Heinz Detert. "Es kann doch nicht sein, dass unser Grund und Boden dem Gedeih und Verderb einer Firma ausgeliefert ist, der es nur um Profite geht!"

Bei dem sogenannten Hydraulic Fracturing wird ein Wasser-Chemikalien Gemisch unter hohem Druck in tiefe Gesteinsschichten gepresst. Diese werden dadurch aufgesprengt um dort gebundenes Gas freizusetzen und zu fördern. Laut einem von der NRW-Regierung in Auftrag gegebenes Gutachten ist davon auch das Grundwasser bedroht, welches sich mit dem gefährlichen Chemikalenmix vermischen kann. Die PIRATEN fordern ein Fracking-Verbot für ganz Deutschland.


Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Christoph Jahn

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Minden-Lübbecke
Mindener Straße 100
32479 Hille

Mobil: 0157/89131942
E-Mail: presse@piratenpartei-milk.de
Internet: http://www.piratenpartei-milk.de/

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit 12667 Mitgliedern eine der größten nicht im Bundestag vertretenen Parteien.

Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.

Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Die Bürgerrechtspartei ist mit Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in vier Länderparlamente eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2012 in Nordrhein-Westfalen 7,8 Prozent der Wähler überzeugen. Zur Bundestagswahl 2013 bekamen die PIRATEN 2,2 Prozent der Stimmen. Im Europaparlament stellen sie eine Abgeordnete. Seit der Kommunalwahl 2014 sind die Piraten in NRW mit 133 Mandaten auf der Kommunalebene vertreten.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)