2012-10-10 - Protokoll Regionalstammtisch Henstedt-Ulzburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll vom 10.10.2012

Anwesend: Dennis, Oliver, Markus, Harald, Klaus, Gisela, Michael, Claudia, Wolfgang
Dennis leitet den Stammtisch, Markus führt Protokoll, auf eine Vorstellungsrunde wird verzichtet.

TOP1 - letzte Klärungen LPTSH123

Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen. Letzte Details (z.B. durchgehend besetzter Infotisch, Netzwerk, Aufbauzeiten, Beschilderung) werden besprochen.

TOP2 - Rolle der Henstedt-Ulzburger Nachrichten

Oliver wünscht ein Meinungsbild wie wir zu den HU-Nachrichten stehen. Die meisten Anwesenden geben Ihre Meinung ab. Das Meinungsbild zusammengefasst: Grundsätzlich sind die HU-Nachrichten für uns ein regional begrenztes und kritisches Informationsmedium. Wie bei jedem anderen redaktionellen Erzeugnis dürfen wir jedoch Informationen nicht blind und unreflektiert übernehmen.

TOP3 - Rolle Regionalstammtisch Henstedt-Ulzburg zum Kreis

Oliver berichtet vom Segeberger Kreis-Mumble und den Ergebnissen. Der nächste Kreis-Stammtisch findet am Montag, den 05.11.2012 in Bad Segeberg (Greens) statt.

TOP4 - eMail-Verkehr der Gemeinde

Artikel der WHU zu den Thema. Oliver sieht hier massive Datenschutzprobleme und möchte das Thema gerne weiter verfolgen. Oliver und Dennis erarbeiten hierzu nach dem LPT ein Konzept für die weitere Vorgehensweise.

TOP5 - Lokale Themen

  • Wagenhuber: Derzeit finden Abrissarbeiten statt. Ein weiterer konkreter Planungsstand ist derzeit noch nicht bekannt.
  • Thormählen: Bis Mitte November wird ein Verfahrensabschluss erwartet.

TOP6 - Verschiedenes

Bericht vom Norderstedter Piraten-Treff

Oliver berichtet vom letzten Piraten-Treff in Norderstedt, der im "Plan B" stattfand, da das Hemmingway geschlossen war. Oliver lobt die gute konzeptionelle Arbeit vor Ort. Unter anderem wurde dort eine "Filzkarte" angeregt. Diese Idee möchte Oliver für uns übernehmen. Es herrscht die einhellige Meinung, dass eine öffentliche Karte über Dritte nicht gewünscht ist. Wir Piraten sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen und eine "Transparenzkarte" über uns erstellen. Alle machen sich bis zum nächten Stammtisch hierüber Gedanken.

geplante Crew-Gründung JuPis

Die JuPis wollen sich besser organisieren. Am 22.10. treffen sich die interessierten JuPis im Mumble.