2012-09-07 - Protokoll vom Stammtisch Aschaffenburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
New text document.svg Dieses Protokoll wurde von UweL erstellt und ist noch nicht genehmigt.

Bis zur Genehmigung des Protokolls könnten noch Änderungen daran vorgenommen werden. Wenn du Anmerkungen oder Änderungswünsche zu diesem Protokoll hast, äußere dich bitte auf der Diskussionsseite.

  • Beginn: 20:00 Uhr
  • Ort: Kegelzentrum Damm
  • Protokoll: Kegelzentrum Damm

TOPs

Anwesenheit

1 Gast
7 Piraten

OptOutDay

SuVuK erläutert noch einmal kurze das Thema OptOutDay. Des weiteren ging es um die Organistation des OptOutDay's am 20.09.2012 in Aschaffenburg Wer hat alles Zeit um einen Infostand zu organisieren. 2 Piraten haben sich dazu gemeldet. D.h. nach Rücksprache mit Lars Zillger werden sich die betroffenen Piraten kontaktieren um evtl. einen Infostand zu initiieren.

INDECT

SuVuK erläutert auch dieses Thema noch einmal kurz um den Anwesenden die wichtigen Infos ins Gedächtnis zurück zurufen. Anschließend kam dann eine Diskussion auf ob man am Aktionstag am 20.10.2012 teilnehmen soll oder nicht. Da aber an diesem Tag die Aufstellungsversammlung Landesliste und Landesparteitag Bayern 2012.3 stattfindet fällt eine Initiative zu INDECT aus.
Weitere Informationenen hier oder auf Wikipedia.de und natürlich auf der INDECT Homepage.

Rückblick Stadtfest Aschaffenburg

Zu erst gilt den fleissigen Helfern ein großer Danke. Durch deren Hilfe wurde das Event eine rund um gelungene Sache. Wir konnten gute Kontakte zu den anderen ortsansässigen Parteien knüpfen und interessante Diskussionen führen, so das es durchaus zu weiteren Gesprächsrunden kommen könnte. Leider gibt es auch ein paar Punkte zur Kretik. Wir haben am Samstag bereits um 18:00 Uhr den Stand geschlossen und keinen Ausschank gehabt. Dies werden wir bis zum nächsten Stadtfest abstellen und dazu immer mal wieder das Thema "Stadtfest" beim Stammtisch besprechen, so daß wir bis zum Stadtfest 2013 ein entsprechendes Konzept zur verfügung haben. Es sollte sich z.Bsp. um das Thema Ausschank gedanken gemacht werden. Die Nachbarn CSU schenkte Schwarzbier aus, SPD und Linke Rotwein etc. also brauchen wir etwas orangefarbenes.

Stammtischprotokolle

UweL ist beim lesen der Protokolle aufgefallen, dass im Kopf dieser Protokolle immer der Stempel "Dieses Protokoll wurde von XXX erstellt und ist noch nicht genehmigt. ..." Dazu kam die Frage wie sieht dieses Genehmigungsverfahren aus wenn es eines gibt. SuVuk gab dazu eine kurze Erklärung, dass dies so aus den Vorlagen übernommen wurde und es kein Genehmigungsverfahren dazu gibt. Johannes meinte hiezu wäre es doch einfach das Protokoll beim nächsten Stammtisch zu genehmigen, nachdem zum Protokoll keine weiteren Anmerkungen oder Änderungen gemacht werden.

Aktionstag UmFairteilen - Reichtum besteuern

HaBü informiert: Am 29.09.2012 finden zu diesem Thema Demos in Berlin, Köln, Hamburg und Frankfurt. Informationen zum Thema gibt es hier:

Sollen wir Piraten an dieser Demo teilnehmen? Es entstand kurzfristig eine Diskussion, ob dies auch dem Standpunkt der Piraten entspricht oder nicht, flachte aber schnell wieder ab und man sich darauf einigte zur Teilnahme über die ML bzw. das SyncForum aufzurufen. Siehe hier

Wichtige Termine in Aschaffenburg

hier eine Auflistung wichtiger Termine an denen die Piratenflagge wehen sollte:

  • Arbeitskreis Menschenwürde am 10.09.2012 20:00 Uhr in der VHS Raum 109
  • Bündnis gegen Rechts (BgR) am 13.09.2012 19:30 Uhr
  • Bündnis Bachgau-Bahn (BBB) am 19.09.2012

Sonstige Informationen

am 26.10.2012 wird mit den Fraktionen des Stadtrates das Thema Freiheitssatzung diskutiert.