2012-03-22 - Pressemitteilung PIRATEN Weilheim-Schongau gründen Kreisverband

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Kreisverband Weilheim-Schongau
Ersteller: sirskunkalot
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Oberbayern > Landkreis Weilheim-Schongau
verschickt am 23.03.2012


PIRATEN Weilheim-Schongau - aus einem Stammtisch entsteht ein Kreisverband

Aktive Mitglieder der Piratenpartei aus der Region beschäftigen sich schon seit Ende des vergangenen Jahres mit der Gründung eines Kreisverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau. Die Vorbereitungen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass die Gründungsversammlung in Weilheim voraussichtlich am 17.06.2012 stattfinden kann.

Nach der Ausarbeitung des Satzungsentwurfes und der Festlegung der Tagesordnung, steht nun die Aufstellung der Kandidaten für den künftigen Vorstand des Kreisverbandes an. Dieser wird gemäß Satzungsentwurf aus 5 Mitgliedern, davon 1. und 2. Vorsitzenden, Schatzmeister und 2 Beisitzern bestehen.

"Piratentypisch erstellen alle Bewerber im Piraten-WIKI, der Internetpräsenz der PIRATEN, ein öffentlich einsehbares Profil. So kann sich jeder ein Bild über die Kandidaten, deren bisherige Erfahrungen, Meinungen und Ziele machen," erklärt Julian Wagener, Ansprechpartner für den Landkreis und bereits seit 2009 für die PIRATEN aktiv. Die Kandidatenliste ist einsehbar unter http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landkreis_Weilheim-Schongau/Aktionen/KV/Bewerber

Unterstützung erhalten die "Landkreispiraten" auch seitens des Bezirksverbandes Oberbayern, der sich über den vermehrten Zustrom und die rege Beteiligung seit Jahresbeginn sehr erfreut zeigt.

Um bei den Piraten mitzureden, muss man kein Parteimitglied sein. Zu den Stammtischen ist jeder Interessierte eingeladen, der sich beteiligen oder darüber informieren will, was diese noch junge Partei anders macht als die etablierten.

"Wir wollen mit unserem Kreisverband aktiv an der lokalen Politik teilnehmen und demonstrieren, dass Basisdemokratie tatsächlich funktioniert!", fügt Julian Wagener an.

Der nächste Stammtisch findet am 29. März 2012 in Oderding, im "Alten Spiegel", Dorfstraße 17 ab 20 Uhr statt. Zudem ist ein durch den Landkreis tourender Wanderstammtisch geplant. Dieser soll am 05. April 2012 in Weilheim starten und dann regelmäßig die Städte und Gemeinden des Landkreises besuchen.


Piratenpartei Deutschland – Bezirksverband Oberbayern
Schopenhauerstraße 71
80807 München


Über die Piratenpartei Deutschland: Die Piratenpartei ist mit bundesweit ca. 20.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien. Bei der Europawahl (0,9%) und der Bundestagswahl (2,0%) hatten die PIRATEN in 2009 erste Achtungserfolge erzielt und sind im Europaparlament durch die schwedische Piratenpartei schon mit zwei Abgeordneten vertreten. Im Jahr 2011 zog die Piratenpartei Berlin mit 8,9% und 15 Sitzen in das Abgeordnetenhaus ein. In aktuelle Umfragen liegt die Piratenpartei in Bayern bei ca. 5 Prozent.


Pressekontakt:
Piratenpartei Oberbayern
Simon Landenberger | Politischer Geschäftsführer
Mail: simon.landenberger@piratenpartei-bayern.de
Tel: 0162-920-6135
Schopenhauerstr. 71
80807 München


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Piratenpad WM-SOG