2011-11-19 - Protokoll AG Piratenportal

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      AG Piratenportal
Ort:      Mumble-NRW, Raum p11
Datum:    19.11.2011
Uhrzeit:  sehr spät, sehr lange

Anwesend

  • argosy_ops
  • Bernd_X
  • Fulleren
  • Goxy
  • infosocke
  • Irmgard_TH
  • Nachtpirat
  • phil
  • Carter666

Themen

Problemstellung

Erste Zusammenkunft von an einem solchen Projekt interessierten Personen, die sich aufgrund eines Gesprächs im "Dicker Engel" zufällig fanden. Die aktuellen Probleme wurden besprochen. Es besteht Einigkeit, dass unter anderem unsere Kommunikationsinseln ein Problem sind. Die Arbeit ist zu sehr durch die vielen untereinander inkompatiblen verwendeten Softwarelösungen getrennt. Zusätzlich sind viele Arbeiten zu flüchtig.

Twitter

Auf Twitter laufen die Informationen so durch und sind schnell wieder verschwunden. Eine thematische Sortierung z. B. nach Gruppen wie bei Identi.ca ist nicht vorhanden, Identi.ca wird nicht nennenswert genutzt. Eine eigene Instanz nur mit Piraten zu politischen Themen wäre zusätzlich möglich um das Netzrauschen diesbetreffend zu verringern, die auch mit Twitter und Identi.ca synchronisiert werden kann.

Mailinglisten und SynCom

Auf Mailinglisten sind die bisherig erarbeiteten Themen für neu eingetragene Listenmitglieder bzw. die zahlreichen Neupiraten nicht ersichtlich. Darüber hinaus meist weniger konstruktiv als sie sein könnten. So werden bereits langwierig ausdiskutierte Themen z. B. zu einem Thema für den Programmparteitag immer wieder auf das neue diskutiert, weil die letztjährige Diskussion zu genau diesem Thema und dem vorigen Programmparteitag nicht mehr (gut) greifbar ist. Das SynCom z. B. für das Forum ist in diesem Teil auch nicht besser, da nicht alle Mailinglisten damit synchronisiert sind und fast alle Threads und somit die erarbeiteten Diskussionen dazu gelöscht werden, wenn 90 Tage in diesem nichts geschrieben wird. Durch die Synchronisation treten Inkompatibilitäten auf, z. B. bei Emailanhängen, fehlender ID im Header und geänderter Überschrift, sowie bei falscher Nutzung der "reply"-Funktion, wenn trotz neuer Betreffzeile und anderem Inhalt das Thema als "Thread-Highjacking" im falschen Diskussionsverlauf auftaucht.

Mediawiki

Sprüche wie "steht irgendwo im Wiki" hört und liest man häufiger. Dies beschreibt ein weiteres Problem. Die Suchfunktion des Wiki ist nicht fehlertolerant genug. Die Aufbereitung scheinbar nicht übersichtlich genug, sodass eher nach Schlagwörtern über Google im Wiki gesucht und nur teilweise die benötigte Information gefunden wird. Und das, obwohl diese dort vorhanden und indexiert sind. Die Funktionen sollen besser miteinander harmonieren. Werkzeuge passender eingesetzt werden, gesammelte Informationen besser aufbereitet werden.

Lösungsfindung

Erste Ideen wurden ausgetauscht, wie man die Instrumente verbessern und somit die Arbeit konstruktiver machen könnte. Es wurde abgeklärt, dass man grob die gleichen Probleme und Lösungen dazu sieht. Dies ist 1.) die Zusammenführung der vielen verschiedenen Kommunikationsinseln zu einem gemeinsamen Portal. Diese kann über Schnittstellen auf vorhandene Inseln wie z. B. Mailinglisten/SynCom, Twitter oder einer LiquidDemocracy-Instanz zugreifen und diese strukturiert darstellen. Alternativ oder in einem nächsten Schritt könnten neue, bessere Funktionen alte Zöpfe ersetzen, wenn diese einen so großen Mehrwert bieten, dass die Piraten mehrheitlich wechseln wollen. Es bietet sich an, dass man mit dem Portal und der damit verbundenen Benutzerdatenverwaltung bzw. zwingendem Zugriff darauf auch ein gutes Benutzerprofil ggf. mit Communityfunktion für die Piraten anbietet. Ein Wiki wie das Mediawiki ist dafür nicht gedacht und nicht geeignet. 2.) eine erheblich einfachere Bedienung. Selbst IT-affine Personen haben Schwierigkeiten die vielen verschiedenen Systeme zu bedienen, der große Schwung an Neupiraten macht es schwierig jeden einzelnen Neuling zu betreuen, geschweige denn zeitnah. Das vermehrt weniger IT-nahe Personen dazu kommen macht dies nicht einfacher. Die Bedienung muss wesentlich einfacher werden, sollte möglichst selbsterklärend sein oder sollten die Hemmschwelle erheblich senken und den Nutzer dazu animieren die Möglichkeiten durchzuprobieren. 3.) Single-Sign-On als Komfortfunktion in nicht so sicherheitskritischen Bereichen.

Sonstiges

Ein Pad wurde angelegt, in dem erste Punkte der besprochenen Probleme und Ideen aus dem Brainstorming festgehalten werden. Man trifft sich am kommenden Montag den 21.11., um näheres zu besprechen, ob und in welcher Form usw. man ein Projekt dazu betreibt und wie man dies benennt und ggf. zu besprechen, was für Programme und Funktionen genutzt bzw. benötigt werden.

Nächster Termin

Was:      AG Piratenportal
Ort:      Mumble-NRW Raum p11
Datum:    21.11.2011
Uhrzeit:  ab 20:30 Uhr

Geplante Themen u. a.:

  • Gründung einer Bundes-AG?
  • Eigene Mailingliste inkl. SynCom zum Forum / Newsreader?
  • Namensfindung
  • Projektmanagement? Teams, Deadlines, "Jobbörse" usw.?

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Infosocke
Protokoll abgezeichnet von: