2010-11-18 - Bundesvorstandssitzung/Anträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Anträge müssen an vorstand@piratenpartei.de geschickt werden.
 Jeder kann Anträge an den Bundesvorstand stellen, bitte lesen: GO des BuVo

HINWEIS: Für Meinungsäußerungen et al zu den Anträgen bitte die Diskussionsseite benützen. Entsprechende "Ergänzungen" der Anträge werden kommentarlos dahin verschoben. Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften. i.A. --tarzun

Frist- und formgerechte Anträge

Ordnungsmaßnahme gegen Bodo Thiesen

Ordnungsmaßnahme gegen Bodo Thiesen

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]{{{AntragsTitel}}}[/titel]
[text]{{{AntragsText}}}[/text]
[antragsteller]# inkorrupt 17:59, 16. Nov. 2010 (CET)[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

Text

Der Bundesvorstand möge beschließen das Mitglied Bodo Thiesen von der Ausübung seiner Rechte bis zur Entscheidung des LSG RLP bzw. etwaiger Berufungsverfahren zum laufenden PAV auszuschließen.

Begründung

Der Bundesvorstand kam nach einer Besprechung mit Bodo Thiesen am 14.07.2009 zwei Tage später zu dem Schluss "Nach der Sachlage hat Bodo [Thiesen] wiederholt gegen die Satzung verstoßen und sein Verhalten ist als vorsätzlich parteischädigend anzusehen" und beschloß am 16. Juli 2009

  • Bodo Thiesen wird seines Amtes enthoben und bis zum Ende September 2010 die Fähigkeit aberkannt, ein Amt zu bekleiden (einstimmig)
  • Der BV beantragt ein PAV gegen BT bei dem zuständigen Landesschiedsgericht (5 Stimmen dafür, 2 dagegen)

Dieser Beschluß wurde veröffentlicht im o.g. Protokoll, auf der Aktive-ML, der Webpräsenz der Partei und durch den damaligen Bundesvorsitzenden via Twitter. (Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit)

Auf den heutigen Tag genau 16 (in Worten: sechzehn) Monate später ist festzustellen, daß das PAV gegen Bodo Thiesen noch immer vom LSG RLP "bearbeitet" wird d.h. zu keinem Ergenbns gekommen ist, und der LVOR RLP die ausgeprochene Ordnungsmaßnahme des Bundesvorstand vom 16.07.2009 mehrfach und vorsätzlich ignorierte und als nach der Satzung des LV RLP vorschlagsberechtigtes Gremium für Kandidaten des Parteitags-Präsidiums Bodo Thiesen als Kandidat für das höchste Amt des höchsten Landesgremiums vorschlug und damit seine Wahl ermöglichte.

Bodo Thiesen lässt sich dazu in einer Mail an die Aktive-ML vom 20.10.2010 um 19:25 Uhr folgendermaßen ein:

"Gegen mich wurde keine Ordnungsmaßnahme verhängt - was alleine die Tatsache beweist, daß ich auf allen LPTs in RLP in diesem Jahr im Parteitagspräsidium den Versammlungsleiter gestellt habe, und dies offenbar niemanden gestört hat. Ja, es wurde beschlossen, daß diese Ordnungsmaßnahme verhängt werden *soll*, aber bei diesem Wunschkonzert ist es dann auch geblieben."

Bodo Thiesen belegt damit, daß er selbst dann nicht fähig und gewillt ist sich ohne unmittelbaren Zwang an demokratische Beschlüsse der Partei zu halten, wenn sie vom Bundesvorstand getroffen werden, und schädigt durch seine beispiellose Disziplinlosiglkeit das Ansehen und die Einheit der Partei nachhaltig.

Angesichts des am kommenden WE in Chemnitz stattfinden BPT und der damit (hoffentlich) einhergehenden medialen Aufmerksamkeit, der Ende September "abgelaufenen" Ordnungsmaßnahme, und der völlig uneinsichtigen Haltung des Bodo Thiesen besteht für die Partei die dringende Gefahr, daß Bodo Thiesen erneut für ein Amt bspw als Versammlungsleiter kandidiert, das ganze Ausmaß der Affäre Thiesen erneut durch kritische Medienvertreter öffentlich hinterfragt wird und politische Inhalte wegen des Fehlverhaltens eines einzelnen Mitglieds wieder einmal in den Hintergrund treten.

Der Bundesvorstand ist ob dieser von Bodo Thiesen für die Partei ausgehenden Gefahr gehalten von seinem Recht nach §6 Abs.3 der Satzung in diesem wegen Wiederholungsgefahr dringenden und wegen der fortgesetzten Mißachtung der bisherigen Ordnungsmaßnahmen auch schwerwiegenden Fall, der ob der kurzen Frist und der Unwahrscheinlichkeit einer schiedsgerichtlichen Entscheidungen ein sofortiges Eingreifen erfordert, das Mitglied Bodo Thiesen von der Ausübung seiner Rechte bis zur Entscheidung des LSG RLP bzw. etwaiger Berufungsverfahren zum laufenden PAV auszuschließen.

Zudem rege ich an folgende den Grundsätzen und Zielen der PIRATEN völlig gegensätzlichen Äußerung in das laufende PAV einfließen zu lassen:

"Und wenn die Deutschen die Ziele der NPD befürworten, dann liegt es nicht an uns, die davon abzuhalten." - Bodo Thiesen am 20.10.2010 um 04:29 Uhr auf der Aktive-ML

"Nachdem ja nun das BSG meine und Felix Klage zurückgewiesen hat (ich bin da noch auf die genaue Begründung gespannt), schlage ich vor, LiquidFeedback durch aktiven Protest unbenutzbar zu machen. Der Vorschlag (der übrigens nicht meine Idee war) sieht folgendermaßen aus: Registriert Euch und stellt dann auf Auto-Ablehnen. Sollte dies nicht möglich sein, so können wir auch einfach einen Piraten-Ring bilden, dann reicht es, wenn einer dagegen stimmt, durch das tolle Delegationssystem stimmen dann automatisch alle Piraten dagegen. Sollen doch die Nicht-Piraten versuchen, LiquidFeedback in der Partei zu etablieren." - Bodo Thiesen am 04.08.2010 um 18:02 Uhr auf der Aktive-ML

Addendum

Satzung:

§4.1 [Der Landesparteitag (LPT)]

(1a) Der Landesparteitag wählt ein Parteitagspräsidium aus mindestens 3 Piraten zu seiner Leitung und zur Protokollführung. Näheres sowie die genaue Aufgabenverteilung im Präsidium regelt die Geschäftsordnung http://wiki.piratenpartei.de/RP:Satzung#.C2.A74.1_.5BDer_Landesparteitag_.28LPT.29.5D


(2) Der LVOR schlägt einen Versammlungsleiter vor. Darüber hinaus hat die jeweilige Versammlung das Recht, alternative Versammlungsleiter vorzuschlagen. Wurden von der Versammlung eigene Versammlungsleiter vorgeschlagen, so wird zu Beginn der Sitzung der Versammlungsleiter mit einfacher Mehrheit gewählt. http://wiki.piratenpartei.de/RP:Satzung#.C2.A74.1_.5BDer_Landesparteitag_.28LPT.29.5D

LPT-GO:

Das Parteitagspräsidium

(1) Der Landesparteitag wählt zu Beginn der Versammlung ein Parteitagspräsidium nach Maßgabe der Satzung. Bis zu diesem Zeitpunkt nimmt der Landesvorstand die Aufgaben des Parteitagspräsidiums wahr.

(2) Die Versammlung bestimmt durch einfachen Beschluß die Anzahl der Mitglieder des Parteitagspräsidiums.

(3) Das Parteitagspräsidium verteilt die ihm obliegenden Aufgaben selbstverantwortlich unter seinen Mitgliedern.

Leitung der Versammlung

(1) Das Parteitagspräsidium führt das Protokoll und leitet die Versammlung zu jedem Zeitpunkt durch genau eines seiner Mitglieder. Das versammlungsleitende Mitglied des Parteitagspräsidiums kann sich jederzeit durch ein anderes Mitglied des Parteitagspräsidiums ablösen lassen. http://wiki.piratenpartei.de/RP:LPT_GO

Das Protokoll des letzten LPT in RLP:

http://wiki.piratenpartei.de/Datei:RP_Protokoll_LPT_2010_2_mit_Anhang.pdf

Antragsteller

  1. inkorrupt 17:59, 16. Nov. 2010 (CET)

Unterstützer

{{{Unterstützer}}}


Benutzer:AndiPopp/Stellungnahmen_BuVoSi_2010-11-18_-_Antrag_1

Anträge, die noch nicht die Kriterien der BuVo-GO erfüllen

Zurückgezogene oder anderweitig erledigte Anträge

HINWEIS: Antragsteller alleine nicht antragsberechtigt, Quorum von 15 Piraten nicht fristgerecht erreicht, Antrag kann von von einem Bundesvorstandsmitglied übernommen werden --tarzun
Einer der weiteren Antragsteller, ich, ist ein Landesvorstandsmitglied. Sind LaVos nicht auch antragsberechtigt? Sebastian Pochert 19:34, 18. Nov. 2010 (CET)
Das Keyword ist in dem Fall "nicht fristgerecht". --tarzun

Ordnungsmaßnahme gegen Mirco da Silva

Ordnungsmaßnahme gegen Mirco da Silva

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]{{{AntragsTitel}}}[/titel]
[text]{{{AntragsText}}}[/text]
[antragsteller]# Anonym (berechtigte Zweifel an der körperlichen Unversehrtheit durch den Antragsgegner)[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

Text

Der Bundesvorstand möge beschließen gegen das Mitglied Mirco da Silva eine Ordnungsmaßnahme in Form einer Verwarnung auszusprechen.

Begründung

Mirco da Silva drohte mehrmals auf der "Aktiven Liste" gegen andere Teilnehmer der Liste mit physischen Angriffen. Des Weiteren verleumdet er andere Parteimitglieder wider besseren Wissens und schadet somit der Partei in ihrer Wirkung nach Innen sowie Außen. Es ist davon auszugehen, dass er sein Verhalten weiter fortführt, da er keinerlei Einsicht zeigt.

Antragsteller

  1. Anonym (berechtigte Zweifel an der körperlichen Unversehrtheit durch den Antragsgegner)

Unterstützer

{{{Unterstützer}}}


Empfehlung von AndiPopp: Keine Übernahme. Antragsteller verweisen an den zuständigen LV (SH)

Ordnungsmaßnahme gegen Boris Turovskiy

HINWEIS: Antragsteller alleine nicht antragsberechtigt, Quorum von 15 Piraten nicht fristgerecht erreicht, Antrag kann von von einem Bundesvorstandsmitglied übernommen werden --tarzun
Ordnungsmaßnahme gegen Boris Turovskiy

Kopiervorlage fürs Blog:

[beschluss ergebnis="????"]
[titel]{{{AntragsTitel}}}[/titel]
[text]{{{AntragsText}}}[/text]
[antragsteller]Boris Turovskiy[/antragsteller]
[stimmen]
[stimme abgabe="?"][name]Bernd Schlömer[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sebastian Nerz[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Markus Barenhoff[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Swanhild Goetze[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Sven Schomacker[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Katharina Nocun[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Klaus Peukert[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Christophe Chan Hin[/name][grund][/grund][/stimme]
[stimme abgabe="?"][name]Andreas Popp[/name][grund][/grund][/stimme]
[/stimmen]
[zusatz][/zusatz]
[/beschluss]

Text

Der Bundesvorstand möge gegenüber Boris Turovskiy eine Ordnungsmaßnahme in Form eines Tritts in den Hintern sowie eines "mimimi" aussprechen.

Begründung

Der o.g. Pirat hat sich des öfteren auf Mailinglisten geäußert und somit mit Sicherheit Mitpiraten in ihren religiösen, philosophischen und politischen Gefühlen verletzt. Zudem hat o.g. Pirat eine große Klappe, unbequeme Ansichten und ist ansonsten nicht unter das gemeine Parteivolk (aka Stimmvieh) unterzumischen. Somit bedroht er den inneren, äußeren und dazwischenliegenden Frieden in der Partei. Mimimi.

</ironie> Leute, wollen wir den Kindergarten wirklich weitermachen? BuVo is the new BSG? Ich kann gerne eine Vorlage dafür schreiben, wie es bereits für PAVs gibt. Oder doch lieber Politik machen?

Antragsteller

Unterstützer

Liste der Unterstützer


Verteidigungsverhalten im BPT-Verfahren zu Satzungsänderungsanträgen

HINWEIS: (Antrag zurückgezogen) --Tessarakt 18:06, 15. Nov. 2010 (CET)

Antrag auf Reisekosten für BGE-Referenten zum BPT in Chemnitz

HINWEIS: Antrag vom Antragsteller zurückgezogen Metalpaule 21:03, 16. Nov. 2010 (CET)