2010-10-24 - Protokoll vom Stammtisch Würzburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Programmatischer Stammtisch 2010-10-24

Ort
Café-Klug
Peterstrasse 12
97070 Würzburg
Datum
Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:00 Uhr (KW 42)
Teilnehmer

Schnellübersicht Termine

Oktober
  28. Opt-Out Day
November
  01. Einführung des elektronischen Personalausweises
  07. Vorbereitungstreffen für den Bundesparteitag 2010.2
  20./21. BPT 2010.2 in Chemnitz
  25. Konstituierende Sitzung des Bezirksvorstands
  26./27. Weihnachtsfeier Bezirksverband Unterfranken
Dezember
  09./10. International Anti-Corruption Day und Tag der Menschenrechte
  24. Bücher-Aktion (to be discussed)

Nachbesprechung Bezirksparteitag

Da die Anwesenden ohnehin am Bezirksparteitag 2010.1 teilgenommen hatten, wurde auf Bekanntgaben verzichtet.

Bundesparteitag 2010.2

Am Wochenende vom 20. zum 21. November findet in Chemnitz der zweite Bundesparteitag statt.

Logistik

  • Es ist geplant, einen Bus mit mehreren Stopps in Unter- und Oberfranken zu chartern. Details findet Ihr unter http://piratenpad.de/avENp28yQG.
  • Zur einfacheren Koordinierung von Fahrgemeinschaften erstellt Jan in den kommenden Tagen noch eine Mitfahrzentrale für Unterfranken im Wiki.

Vorbereitungstreffen

Als Vorbereitung auf den Bundesparteitag und in Erwartung auf die vielen, teils kontrovers diskutierten Anträge veranstaltet der Landesverband am 7. November ein Treffen in Regensburg. Parallel dazu wollen wir Mitgliedern in Unterfranken gleichfalls die Möglichkeit zu gemeinsamen Vorbereitung bieten. FlorianS, kimi und Pertain kümmern sich um Location und Technik und kündigen Details dazu so früh wie möglich an.

Todo
Technik: Laptop/Netbook mit Netz, Lautsprecher, Beamer, Leinwand
Location: Räumlichkeiten für 15-20 Personen (Cafe Klug ist leider an dem Tag bereits belegt)
Anfrage bei WolfgangP für Stream (Erledigt: http://bit.ly/cOoxPN)
Anfrage bei sPREADER für einen LQFB Vortrag via Stream oder IRL

Geplante Events

Opt-Out Day

Da der Opt-Out Day unmittelbar vor der Türe steht, reicht die Zeit kaum mehr für die Vorbereitung von Aktionen. Allerdings sollten wir über unsere Kanäle zur Teilnahme (Wahrung der Rechte) aufrufen.

ON3 Südwild

ON3 Südwild sendet vom 2. bis 5. November aus Lohr und möchte bei der Gelegenheit über die Piratenpartei berichten. Leider konnten wir kurzfristig keine Aktionen vor Ort auf die Beine stellen aber falls es sich mit dem Start von Google Streetview thematisch ergibt, steht die Piratenpartei für Interviews zur Verfügung.

Winter-Infostand

Das Jahr soll nicht ohne mindestens einen weiteren Infostand ausklingen. Avisierter Zeitrahmen ist KW 47-KW 50, also nach dem BPT aber vor dem Weihnachtsstress. Als möglichen Termin fassen wir den Tag der Menschenrechte am 10.12 ins Auge. Interessierte Piraten sollen sich bitte bei Jan melden.

Bücherschrank

Nach einer Ankündigung von Gefion auf den Mailinglisten des LV Bayern entwickelte sich die Idee, zur Weihnachtszeit (möglicherweise sogar an Heilig Abend), Bücher an Passanten zu verschenkt und/oder einen öffentlichen Bücherschrank ein zu richten. Eine Liste vorhandener Bücherschränke wird bereits in http://unterfranken.piratenpad.de/69 gesammelt. Wer die Aktion unterstützen möchte, möge sich bitte bei Orgain melden.

Konstituierende Sitzung

Die vom BzPT 2010.1 neu gewählten Bezirksvorstände (Johannes, Jan, Tilman, Lars und Simon) treffen sich am Donnerstag, den 25. November 2010 (KW 47) zur konstituierenden Sitzung. Auf der Tagesordnung werden unter Anderem eine neue Geschäftsordnung und die Behandlung von Anträgen stehen.

Weihnachtsfeier

Auf vielfachen Wunsch organisieren wir dieses Jahr als Bezirksverband eine Weihnachtsfeier. Nach einigem Überlegen einigten wir uns auf das Wochenende von KW 47 (Freitag, 26. November oder Samstag, 27. November).

Updates aus Bund und Land

Protokoll der Bundesvorstandssitzung vom 21. Oktober
http://vorstand.piratenpartei.de/2010/10/22/protokoll-zur-vorstandssitzung-2010-10-21/
Protokoll der Landesvorstandssitzung vom 20. Oktober
http://wiki.piratenpartei.de/2010-10-20_-_Protokoll_Vorstandssitzung_Bayern

Besonders erwähnenswert ist das Positionspapier zum Jugendschutz.

UU für BaWü

Moosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) benötigt noch dringend Hilfe beim Sammeln von Unterstützerunterschriften. Bislang liegen erst 30 der erforderlichen 150 vor. Wenn Ihr die Zeit und Möglichkeit habt, schnappt Euch bitte ein Klemmbrett und meldet Euch bei Matthias unter:

Matthias Schrade (Wahlkampfmanager BaWü)
Tel.:       +49 (0) 172 - 294 33 92
Mail:       MatthiasPirat@googlemail.com
Twitter:    http://twitter.com/kungler
Wiki:       http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Kungler

DANKE!