2010-08-31 - Pressemitteilung Gründung Kreisverband der PIRATEN-Partei

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Gründung Kreisverband der PIRATEN-Partei
Ersteller: Chrissyx
Status: Versandt
Verantwortlicher Redakteur: Cheminator
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Nordrhein-Westfalen > Kreisverband Minden-Lübbecke > Minden
verschickt am 31.08.2010


Mit der Gründung des Kreisverbands Minden-Lübbecke am 29. August 2010 stärken die lokalen Piraten ihr politisches Engagement in der Region. In einer eineinhalbstündigen Mitgliederversammlung wurde über Satzung, Vorstandsmitglieder und Rechnungsprüfer abgestimmt.

"Jetzt haben wir die Kompetenzen und Entscheidungsfreiheiten, um effektiv zu arbeiten", freut sich der frisch gewählte Kreisvorsitzende Karl-Heinz Detert. "Mit dem Kreisverband entlasten wir den Landesvorstand und bieten den Mitgliedern vor Ort eine direktere Möglichkeit sich einzubringen" führt der gelernte Gleisbaumeister und Direktkandidat zu den vergangenen Landtagswahlen weiter aus. Als stellvertretende Vorsitzende wurde im zweiten Wahldurchgang Jacqueline Bredemeier gewählt. "Eines unserer Hauptanliegen gilt nun der weiteren Steigerung des Bekanntheitsgrades mit den Themen der Piratenpartei" ergänzt die Pressesprecherin, "wir möchten mit weiteren Infoständen und anderen Aktionen unsere Politik den Bürgern näher bringen." Zum Schatzmeister wurde Alexander Jäger gewählt. Die personellen Posten des Vorstandes komplettieren Christian Göricke und Christoph Jahn als weitere Beisitzer.

Der Kreis Minden-Lübbecke verzeichnet derzeit 26 Mitglieder und hat bei den Landtagswahlen ein Ergebnis von 1,2% erreicht. Landesweit gibt es über 2400 Piraten und man konnte 1,6% als Wahlergebnis verzeichnen.

Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10. September 2006 nach dem Vorbild der schwedischen "Piraatpartiet" gegründet und sieht sich als Partei der Informationsgesellschaft. Mit mehr als 12.000 Mitgliedern hat sie innerhalb von drei Jahren den Aufstieg zur größten außerparlamentarischen Partei Deutschlands geschafft und bei der Bundestagswahl 2009 ein Wahlergebnis von 2% erreicht. Kernthemen der Piratenpartei sind unter anderem die Wahrung der Grundrechte und der Privatsphäre, Datenschutz und freier Zugang zur Bildung.


Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Christoph Jahn

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Minden-Lübbecke
Mindener Straße 100
32479 Hille

Mobil: 0157/89131942
E-Mail: presse@piratenpartei-milk.de
Internet: http://www.piratenpartei-milk.de/

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit 12667 Mitgliedern eine der größten nicht im Bundestag vertretenen Parteien.

Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.

Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Die Bürgerrechtspartei ist mit Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in vier Länderparlamente eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2012 in Nordrhein-Westfalen 7,8 Prozent der Wähler überzeugen. Zur Bundestagswahl 2013 bekamen die PIRATEN 2,2 Prozent der Stimmen. Im Europaparlament stellen sie eine Abgeordnete. Seit der Kommunalwahl 2014 sind die Piraten in NRW mit 133 Mandaten auf der Kommunalebene vertreten.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)