2009-10-10 - Protokoll vom Stammtisch Würzburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll Piraten-Stammtisch Würzburg 10.10.2009

Protokollanten: Falko und Markus
Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 30

Besuch aus den Nachbarbezirken

Mit Kristian Biss und Benjamin Stöcker hatten wir ein Vorstandsmitglied des Landesverbandes und den 1. Vorstand der Oberfranken zu Besuch. Sie und anwesende Teilnehmer äußern ihre und die Erfahrung andere zum Wahlkampf. Die Infostände kamen so gut wie überall sehr gut an. Das gläserne Haus und Mobil waren ebenfalls sehr beliebt.

Stammtische in allen Landkreisen

In jedem Landkreis Unterfrankens soll ein Stammtisch etabliert werden. Momentan finden regelmäßig in Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt Stammtische statt.
Die Piraten aus den noch fehlenden Kreisen werden gebeten in Bad Kissingen, Bad Neustadt, Haßfurt, Karlstadt, Kitzingen und Miltenberg, sich um einen Stammtisch zu kümmern. Der Vorstand wird sie dabei unterstützen und begleiten.

Bezirksparteitag

Es war geplant dieses Jahr noch einen Bezirksparteitag in Würzburg zu veranstalten. Dieser war ursprünglich nur für programmatische Arbeit, dem Kennenlernen aller neuen und alten Mitglieder (mittlerweile 256 Mitglieder!) und einer Ausrichtung der Partei in Unterfranken gedacht.
Da aber aufgrund der Satzungsbestimmung es notwendig wäre, bei diesem Parteitag eine Neuwahl des Vorstandes durchführen zu müssen und deshalb so gut wie keine Zeit mehr für die ursprünglichen Absichten mehr bleiben, wird der BzPT auf Frühjahr nächsten Jahres verschoben. Als Ersatz wird evtl. eine Klausurtagung stattfinden.

Zusammenarbeit mit Nachbar Bezirken

Eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit den anderen Bezirken in Bayern, besonders den Nachbarn Mittel- und Oberfranken, wird zur Zeit erarbeitet. Neben dem gegenseitigen Besuchen der Stammtische, wird es demnächst ein Treffen aller bayrischen Landes- und Bezirksvorstände geben.

Neuigkeiten aus dem Vorstand

  • Wir haben endlich ein Konto, Telefon- und Faxnummer.
  • Die Mitgliederverwaltung kann unsere Generalsekretärin Sabrina komplett eigenständig übernehmen
  • eigenes Briefpapier und damit auch eigene Mitgliedsanträge sind so gut wie fertiggestellt.

Wahlparty

Die Wahlparty im L kam insgesamt sehr gut an, die einzigartige Atmosspähre hat dazu beigetragen, auch das Konzert der Singvøgel kam sehr gut an. Die Technik war allerdings nicht so piratig.
Die Spende hat ca. 155€ eingebracht, 150€ gingen davon als Courtage ans L.

Würzburger Stammtisch

Wir gehen davon aus, dass auf kommenden Stammtischen immer um die 20-30 Personen kommen werden. Der Rhythmus von 2 Wochen soll beibehalten werden, auch der Sonntag wird mehrheitlich bevorzugt.

Zu klären ist nun, wo wir die nächsten Stammtische machen werden, da wir im Cafe Klug Platzprobleme bekommen.

Sobald dies feststeht, sollte der Termin auch publik gemacht werden, also nicht nur im Wiki angegeben, sondern auch in Zeitungen, wuewowas.de, etc. verbreitet werden.

Spontane Stammtische sind natürlich immer gerne gesehen und auch zu anderen Terminen möglich.

Wiki

Markus hat ein wenig im Bereich Unterfranken aufgeräumt. Es gibt momentan 3 zentrale Bereiche (Vorstand, Infostand, Stammtische).

Der Vorstand des LV bittet in dem Zusammenhang noch um Unterstützung der AG IT für Bayern gebeten. Wer also das Wiki pflegen, an der Website mitarbeiten möchte oder sonstwie seine Kenntnisse einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Landesparteitag

Es wird momentan noch über einen vorgezogenen Landesparteitag diskutiert. Dieser soll nur aus Satzungsänderungen bestehen, da beim letzten einige (wichtige) liegen geblieben sind und auch neue dazu gekommen sind. Dabei sollen die Änderungsanträge besser vorbereitet werden. Dazu wird eine Satzungkommision mit je einem Mitglied aus allen Bezirken gegründet, die Anträge moderiert und deren Ausarbeitung unterstützen wird.

UFrOM

Johannes stellt die Planungen für das UfrOM vor.

18:52 geschlossen