2009-08-22 - Mumblesitzung Landesverbände

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edit War

Bitte keinen Edit War anfangen. Diskussionen zu einzelnen Punkten bitte im Sinne der konstruktiven Produktivität auf der Diskussionsseite

Allgemeine Info

Fragen, Anregungen , Wünsche Kritik an Samvimes

Ahoi Piraten,

gestern Abend gab es eine kleine Telko mit Mitgliedern der LV's Sachsen Anhalt, Sachsen, Saarland, Hamburg und Berlin.

Dabei ging es erstmal darum eine Tagesordnung für das nächste Treffen zu erarbeiten , welches morgen am Samstag den 22. August ab 21 Uhr auf dem Mumble Server des LV Sachsen-Anhalt stattfinden wird.

Informationen zum Mumble findet ihr hier: http://www.piraten-lsa.de/mumble

Folgende TOP's wurden erarbeitet:

Tagesordnung

TOP 1: Kommunikationsliste

Es gibt noch keine einheitlich interne Kommunikationsstruktur für Diejenigen, welche aktiv an Projekten, die wahlkampfrelevant sind, mitarbeiten. Oft ist es schwierig und zeit- wie nervenaufreibend, den richtigen Ansprechpartner für ein bestimmtes Anliegen zu finden. Deshalb wurde vorgeschlagen eine interne Kommunikationsliste zu erstellen, um schnell und effizient für jedes Anliegen den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Daniel Mitzlaff hat sich dieses Projektes angenommen.

Protokollauswertung

Anmerkung: Jeder, der ein Koordinierendes/Verwaltendes/Ehren- Amt hat, kommt auf diese Liste, die intern für jeden Piraten verfügbar gemacht wird.

Daniel "Hackbyte" Mitzlaff wird angeschrieben von allen Leuten mit Ämtern bzw. fragt er bei vorhandenen Leuten auf der Liste nach.

Zentrale Kommunikationsliste für die Wahlkampfkoordination: Liste Wahlvorbereitung.

  • AG Öffentlichkeitsarbeit = Ausführung
  • AG Wahlvorbereitung = Planung/Koordination

Wir sind mitten im Wahlkampf und organisieren diesen nun. Dazu müssen wir als LVs zusammenarbeiten, dadurch den Bund massiv entlasten, so das er sich mit seinen verwaltenden Aufgaben befassen kann, die gerade dringend benötigt werden.

Fabio hat pressetechnische Informationen

Hackbyte hat die Ansprechpartnerliste Bundesweit und bereitet diese weiter auf. Jeder mit Amt/Mandat wird aufgefordert, sich persönlich bei Daniel 'hackbyte' Mitzlaff zu melden.

daniel.mitzlaff ät piraten-hh.de

Welche Daten dann in diesem Telefonbuch enthalten sein sollten sind folgende:

Name, Nachname, Nickname, Position (LV/BV) - Kurzform der Zuständigkeiten Postanschrift Privat (Erreichbarkeit im Notfall) eMail Privat eMail Piratisch Telefonnummer+Handynummer/n Privat Ggf. FAX Anschrift Geschäftlich (Erreichbarkeit in dringenden fällen /Postversand an Arbeitsplatz) eMail Geschäftlich Telefonnummer Geschäftlich (Erreichbarkeit in dringenden fällen) Pager Soweit jemand noch einen hat;) Stellvertreter (Wer ist Stellvertreter für diese Person wenn Abwesend/Nicht erreichbar?)


Ggf: Freiwillig weitere Daten wie MSN/ICQ/Jabber und andere IM Dienste. irc Netzwerke und andere Orte, wo der Mensch anzutreffen bzw. auffindbar wird.


TOP hat Priorität in der Wahlkampforganisation, bitte transportiert das bis Mittwoch an die entsprechenden Stellen.

TOP 2: Die "Ich bin Pirat" Kampagne

Da es für einen Wahlerfolg unerlässlich ist auch die Offliner und die Web 1.0 Menschen davon in Kenntnis zu setzten das es uns gibt und was wir wollen, wurde eine Initiative ins Leben gerufen die sich genau diesem Ziel widmet. Es wurde ein Wahlwerbespot gedreht (vielen Dank an www.coggy.de) der sich nicht nur an unsere potentiellen "Stammwähler" richtet sondern vor allem auch die Leute ansprechen soll die glauben wir wären eine Spaßpartei voll mit sexuell frustrierten pickligen Nerds die einfach nur ihn Ruhe ihre Pornos sehen dürfen wollen (was wie wir alle wissen nichts mit der Wahrheit zu tun hat). Erklärtes erstes Ziel der Kampagne ist es über http://www.ich-bin-pirat.de/ Spenden zu generieren um den Spot im Privatfernsehen platzieren zu können.

Zweites Ziel ist es über den Mitmachgedanken Leute zu mobilisieren die im Moment noch nicht genau wissen was sie tun können bzw. wie sie helfen können und ihnen eine Anlaufstelle zu bieten die ihnen einfach und intuitiv aufzeigt wie sie sich einbringen können.


Protokollauswertung

Frage wird gestellt ob Spot sinnvoll ist,

Pro erreicht viele Leute und hilft beim Straßenwahlkampf da Piraten in komplett andere schichten hineinkommen Angriff auf die Offliner unser Problem Sammelt extrem schnell Geld explizit dafür

contra Teuer, möglicherweise ineffizient

Zwischen Tv total 20sek Werbung schalten?

Frage: Worüber Diskutieren wir hier die ganze Zeit?

     Spendenaktion ist genau für diesen Zweck gestartet.


Pavel: wenn genug Geld zusammenkommt haben die Leute für den Spot gespendet und dann sollte man das auch tun.

Schnell viel Geld sammeln, möglicherweise an sich schon Pressewirksam. Rest könnte für Kino und Radiowerbung verwendet werden.

Pavel hat technische Anfrage: wurde es über Agentur angefragt? Benni: Ja Pavel: Anfragen ob Agentur ihren Agenturrabat als Spende deklarieren könnten.

Wie kriegen wir bessere Platzierungen bei den öffentlich rechtlichen.

Pavel: Redaktionelles Material aufarbeiten und an Redaktion/Redakteure geben damit die sich damit ihre eigenen Sachen machen können. Hat da einen Kontakt. Standartisiertes Format das schnell gesichtet und zu sendefertigem Beitrag verarbeitet werden kann. Haben wir Leute? Mit Rene sprechen nochmal.

Kein Beschluss.

TOP 3: Wahlkampfteam/Wahlkampfkoordinator

Es existieren im Moment einige Initiativen und vereinzelt sehr engagierte Leute die für einen bestimmten Bereich großartige Arbeit leisten , die aber noch nicht miteinander vernetzt sind. Viel zu oft weiß die linke Hand nicht was die Rechte Hand macht. Um dieses Problem zu lösen wurde vorgeschlagen ein Wahlkampfteam ins Leben zu rufen welches die Arbeit der Leute die sich um die politischen Inhalte kümmern mit der Arbeit der Leute die die Presse und PR Arbeit machen und/oder der Technik und/oder noch weiteren Gebieten die eine Rolle spielen zu vernetzen. Für den Wahlkampf wird es wichtig sein das wir vereint nach außen auftreten, und das Wahlprogramm sowie das Parteiprogramm lässt großen Spielraum für Interpretation, so das es uns leicht passieren kann das zu einer Frage zwei oder drei unterschiedliche Positionen in den Medien landen. Dies gilt es zu verhindern. Um die interne Kommunikation so effizient wie möglich zu gestalten könnte das Wahlkampfteam als zentraler Informationsswitch/hub dienen . Es ist ja nunmal so das es gerade immer wieder einen regen Informationsbedarf zu bestimmten Themen gibt, aber niemanden der sich darum kümmert diese Anfragen zu koordinieren. Das lähmt uns und nimmt uns die Fähigkeit schnell zu reagieren.

Wichtig:

Der Wahlkampfkoordinator und das Wahlkampfteam sollen NICHT (ich wiederhole NICHT ) Direktiven oder Anweisungen herrausgeben an die sich zu halten ist. Aufgabe soll sein als zentraler Informationsverteiler zu fungieren der die einzelnen Menschen bei Ihrer Arbeit informationstechnisch unterstützt.

Protokollauswertung

Wahlkampfbüro: Commodore: wurde vom LV Berlin beim Bund beantragt, mit 2500 Euro veranschlagt pro Monat über ein Jahr (Da es schwierig ist Immobilien nur ein halbes Jahr zu Mieten). Bundesvorstand hat 1000 Euro für ein halbes Jahr bewilligt. Wird benötigt da kein geschäftsfähiges Büro vorhanden ist im Moment.

Es besteht Konses das ein entsprechendes Wahlkampfbüro benötigt und schnellstmöglich eingerichtet wird. Als Standort ist Berlin zu preferieren da dies günstig gelegen ist. Die Finanzierung der Immobilie erfolgt über den Bund. Ersatzweise durch Spenden bzw wird durch die LV´s unterstützt. Desweiteren wurde ein Wahlkampfteam aus ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammengestellt. Es besteht Konsens das die Spesen der ehrenamtlichen Helfer sowie die Finanzierung der Walhkampfphase beim Bund und den Ländern beantragt werden müssen. (als Zahl wurden unverbindlich, immerwieder 4 genannt, imho zu wenig, da sich schon jetzt mehr zu helfen bereit erklärt haben und es auch relativ unrealistisch ist nur 4 Leute mit so einer Aufgabe zu betrauen)

Antrag schreibt Benni an den Vorstand. Commodore und Pavel arbeiten den Finanzierungsplan aus.

Ob das die Lv´s oder der Bund finanzieren hängt von der Beschlussfähigkeit des Bundesvorstands ab, erwartet wird das die LV´s das übernehmen müssen, möglicherweise auch durch die IchBinPirat Aktion und besser ausgestattete LV´s um die kleinen LV´s nicht zu stark zu belasten.

Der LV Berlin kümmert sich um Immobilien und legt den Landesverbänden und dem Bundesvorstand Vorschläge vor. Vorschlag das in die Schatzmeisterliste zu tragen. Um zu Überblicken welcher Verband wieviel dazugeben kann, da nur die Schatzmeister die Übersicht haben wieviel die Länder zur Verfügung haben.

Es wird Beschlossen in den LV´s die Finanzierung zu beantragen.


Wahlkampfteam/Koordination Vorschläge:

Benni schlägt Roman vor. Roman hat leider nicht die benötigte Zeit bietet aber an, das Onlinebüro zu Koordinieren.

Sollte da sein wo das Büro ist, Scholz macht in Berlin gerade Wahlkampf Koordination. Planungsgruppe hilft dabei, Pavel ist Koordinator dieser, Pavel würde verstärkt Berliner Aktivitäten koordinieren. Scholz hat Fulltime Zeit und wird von Pavel gefragt ob er sich vorstellen könnte die Bundeskoordination zu übernehmen. Scholz will das nicht alleine machen.

Benni zieht einen Monat nach Berlin.

Vorschlag Bundeskoordination:

                             Schnittstelle->Benni
                             Online->Roman
                             Offline->Scholz
                             

Wahlkampfteam Offline:

Benni+1(ab 01.09.09), Commodore, Fabio+1-3, Florian?(eher unwahrscheinlich),Scholz+1-3

Leute die Vollzeit Zeit haben und im Büro arbeiten.

Wahlkampfteam Online:

Roman, Felix Alatze?, LV Sachsen Andre(nach der LV Wahl), Teetrizz

Leute die dezentral nicht Ortsgebunden Zusammenarbeiten.

TOP 4: Wahlkampftour (Piratenmobil)

Es wurde vorgeschlagen, ein (oder mehrere) Piratenmobil zu konzipieren, welches durchs Land fährt, um die einzelnen Orts- und Landesgruppen beim Wahlkampf zu unterstützen. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn wie die Erfahrung gezeigt hat treibt nichts die interne Vernetzung besser voran als persönlicher (nicht-virtueller) Kontakt.

Protokollauswertung

Pro:

Mobiler Kontakt zur Vernetzung vor Ort mit den Wahlkampfteams, Öffentlichkeitsarbeit (Podiumsdiskussionen, Lesungen, Dauerlivestream), Kommunikations- und Vernetzungsarbeit, Pressewirksamkeit, Verbesserung der Kommunikation der LV´s, Wahrnehmung des Bundes nicht mehr als abstrakte böse Leute sondern, als Verbund aus uns Allen.

Contra: Ressourcenmangel, zuviel Zeitaufwand, zu teuer, zuviel Personenaufwand,


Wird auf der Wahlkampfliste besprochen, in den Landesverbänden wird diskutiert, in wie weit man sich vorstellen kann, so etwas zu organisieren und Geld/Leute dafür abzustellen bereit wäre.

TOP 5: Angebot der Sachsen

Sachsen hat angeboten die freiwerdende Arbeitskraft nach der Landtagswahl der Partei zur Verfügung zu stellen. Ein Projekt welches man hierfür ins Auge fassen könnte wäre die Koordination und Organisation eines Kandidaten-Bürger Dialogs. Gerade im Wahlkampf ist es wichtig Gesicht (und Flagge) zu zeigen und direkt mit den Leuten vor Ort zu sprechen. Info Stände sind hierfür eine wichtige Säule, ein anderer wichtiger Aspekt ist sicherlich auch sich in Bürgerforen und/oder Wahlkampfauftritten der anderen Parteien zu zeigen und den direkten Dialog mit dem Bürger zu suchen. Der Vorteil solche Veranstaltungen zu besuchen liegt wiederum auf der Hand, denn zu Wahlkampfveranstaltungen kommt meisten eine große Gruppe politisch Interessierter Menschen konglomeriert zusammen.


Protokollauswertung

Sachsen könnten sich vorstellen Schulungen und Unterstützung für "Medienaktive Piraten" bundesweit zu leisten. Ansprechpartner diesbezüglich:

andre.stuewe ät piraten-sachsen.de

Dazu mehr wenn ich geschlafen hab, bzw jemand der den Mitschnitt noch hat ergänzt.

TOP 6: Flyersammlung

Es wurde angeregt eine Wiki Seite zu erstellen um Flyer und Flyer-Ideen zu sammeln und evtl. eine Flyer zu wählen den man bundesweit einsetzten könnte


Protokollauswertung

Besteht bereits unter Portal:Öffentlichkeitsarbeit Topic: Werbemittel Bundesweite Flyerdiskussion über die Wahlvorbereitungsliste. Thread ist bereits vorhanden.

AG Offline kümmert sich um Bundesflyer Frage nach bedarf bei LV´s: keiner meldet sich Anmerkung: Wir nehmen alles was wir kriegen. --> muss auch von irgendwem gemacht werden... Ressourcen vllt lieber auf etwas anderes konzentrieren.

TOP 7: Presse relevante Ideen

Es wurde vorgeschlagen eine Wiki-Seite einzurichten auf der alle schon realisierten Ideen, bzw auch neue, gesammelt werden die auf Presseecho gestossen sind, bzw. stossen könnten.


Protokollauswertung

Scholz stellt Antrag auf direkte Abhandlung des Themas durch anlegen einer Wikiseite als Sammelstellle. Beschluss: alle presserelevanten Ideen werden auf einer Wikiseite gesammelt, Scholz legt sie an und sendet sie über die Wahlvorbereitungs-Liste und verlinkt sie auf der Bundestagswahl 2009 Seite. (wäre nett wenn die Seite über die LV-Listen kommuniziert wird das da alles auch was im kleinen irgendwie Presseaufmerksamkeit erregt hat aktiv von beeteiligten Leuten gesammelt wird.) Dazu sei auch nochmal auf Franks Aufruf verwiesen bitte doch alle öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu filmen und auf youtube unter piratenpod einzustellen, damit er daraus einen wöchentlichen Podcast fertigen kann. Es wäre toll wenn das offensiv in die LV`s kommuniziert werden würde. Presserelevante Ideen

Fabio erzählt zur Pressearbeit, dazu schreib ich was wenn ich geschlafen hab, bzw jemand anderes der den Mitschnitt hat ergänzt es.

TOP 8: Bundesweites dezentrales Wahlkampfbüro

! wurde bereits unter TOP 3 Behandelt  !

Wir benötigen dringend ein bundesweites Wahlkampfbüro zur Koordinierung und Unterstützung unserer Wahlkämpfer. Da unsere Büroräume mit Pressekoordination und Geschäftsstelle bereits am Limit laufen und anscheinend für ein größeres Büro kein Geld zur Verfügung steht, könnte übergangsweise eine ständige Telefon/VoIP/Mumble/TeamSpeak-Konferenz eine Lösung darstellen. Ziel sollte es sein, dass Aktivisten jederzeit einfach und unkompliziert einen Mitarbeiter des dezentralen Büros erreichen und von dort Unterstützung anfordern können. Hierzu sollte das dezentrale Wahlkampfbüro auch über eine entsprechende Groupware verfügen.

TOP 9: Ressourcenbeauftragte

Zur Koordination und effizenten Nutzung der vorhandenen Ressourcen brauchen wir entsprechende Listen und Beauftragte.


Protokollauswertung

!Achtung! Höchste Priorität! zusammen mit TOP 1 in der grundlegenden Wahlkampfstrukturierung, um die in den letzten Wochen stark erhöhten Verbandsstrukturen effektiver zu koordinieren und die vorhanden Ressourcen besser nutzen zu können.


Ursprünglich war dazu die Namensräume/Kategorien im wiki angedacht nur leider sind nicht komplett alle Leute Wiki affin daher stehen wir vor den Möglichkeiten entweder neuen Mitgliedern direkt diese Kompetenzen zu vermitteln, von dem ich nicht denke das es die nächsten 4 Wochen machbar ist. wir sammeln halt auf "Internet-Ausdrucker-Art" soviel zusammen wie geht und probieren damit zu arbeiten. Sollten die Leute solch eine Initative nicht brauchen hat sich in den letzten Wochen gezeigt,das sie eh relativ schnell ins Leere laufen wird.

Zur Koordination und effizenten Nutzung der vorhandenen Ressourcen brauchen wir entsprechende Listen und Beauftragte. Das heißt konkret das wir einen nicht öffentlichen Pool von Ressourcen zusammenstellen, wie Leuten die Schnitt- und Filmkapazitäten haben, Leute die texten können, Leute die Zeit haben um zu fahren bzw ein Auto haben oder vllt sogar beides, Websites designen, das Wiki strukturieren etc. Im Wahlkampfteam wird eine Schnittstelle integriert die möglichst nicht personengebunden in der Lage ist, die Anfragen von Leuten die Ressourcen brauchen, an genau die richtigen Stellen weiterzuleiten.

Beschluss: Wird ins Wahlkampfteam ausgelagert. Scholz verdeutlicht worum es geht und

TOP 10: Plakat-Störer mit Freiheit statt Angst Demoaufruf

Wir sollten (wie auch die Grünen) auf unseren Plakaten Störer anbringen, die für die Demo aufrufen. Verantwortlichen benennen.

Protokollauswertung

Flo: Auf dem Bündnistreffen AK-Vorrat wurde vorgeschlagen Störer (Packklebeband, beschriftet mit dem Demotermin und dem FSA-Schriftzug) auf unseren Plakaten anzubringen, da es Vorbildfunktion für Julis und Jusos hätte die das nicht machen wollen, FSA braucht dringend Mobilisierungsunterstüzung. Überlegung: statt Störern, Sprühschablonen und Spray zu benutzen.

Weitere Tagesordnungspunkte

Weitere Tagesordnungspunkte werden gerne zugelassen sofern sie mir von einem Vorstandsmitglied eines LV zugesandt werden. Soll nicht heißen das Nicht-Vorstandsmitglieder nicht auch etwas einbringen dürfen, aber bitte sprecht das vorher mit euren Vorständen ab. (Dient auch wieder der internen Vernetzung)

Die jeweils aktuellen Tagesordnungspunkte finden sich zur Diskussion unter Mumblesitzungen zur Diskussion gestellt.

TOP 11: Mailingliste Wahlvorbereitung

ML Wahlvorbereitung

TOP 12: Termin nächstes Treffen

Mi 26.08.2009 21.30 Mumble die Tagesordnungspunkte dazu findet ihr auf der entsprechenden Seite: Mumblesitzung_2009-08-26

Sprecher

Es wurde sich darauf geeinigt das es das sinnvollste wäre für jeden LV 2-3 Sprecher zuzulassen. Dies bitte im Vorfeld klären und bitte der Übersichtlichkeit beim anmelden im Mumble den "nick" in folgender Form wählen nickxyz_LV_xyz_s (das s steht für Sprecher). Thomas Becker_LV_Hessen_s

Falls möglich, tragt euch bitte hier ein und überlegt euch im Vorfeld auch schonmal wie ihr zur konstruktiven Abarbeitung der Tagesordnung beitragen könnt.