2009-07-27 - Protokoll Stammtisch Wuppertal

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Stammtisch im Wuppertal Dart Center, der am Montag, den 27.7.2009 19Uhr begann waren wieder 15 politisch interessierte Bürger anwesend, 8 von ihnen waren Piraten.

Auf der Agenda für den Stammtisch standen folgende Themen:

  • Crew-Gründung
  • Pressemitteilung über die Crew-Gründung
  • Erörterung des Wahlprogramms
  • Informationsaustausch zur Vorbereitung des Wahlkampfes in den Kommunen
  • Demonstration "Freiheit statt Angst" - Vorbereitung der Teilnahme
  • Zusammenarbeit mit der PG-Wahlen
  • Überarbeiten der Wiki-Seite
  • Integration von Mumble und IRC in den Stammtisch

Zu Anfang gab es eine kontroverse Diskussion um die Ergebnisse des Wettbewerbs für den Piratenspot, welcher im deutschen Fernsehn als Wahlwerbung ausgestrahlt werden soll. Die verschiedenen Videoclips wurden heiß nach Für und Wider abgeklopft und es stellte sich die Frage, ob die letztendlich von der Mehrheit befürworteten Spots noch einmal ein professionelles Make-Over bekommen.

Um 20 Uhr wurde wie in der Agenda vorgesehen eine Crew gegründet.Protokoll für die Crew "Wupper-Piraten" Da diese parallel zum Stammtisch verlief sind die Protokolle identisch.

Eine zuvor ausgearbeitete Presseerklärung wurde noch einmal verlesen und gemeinschaftlich überarbeitet, anschließend wurde die Erklärung nochmals durch die AG-Presse überarbeitet und liegt nun in folgender Version vor.

Am Montag hat sich in Wuppertal die erste Crew der Piratenpartei im
Bergischen Land gegründet. Eine Crew ist die kleinste organisatorische
Einheit innerhalb der Nordrhein-Westfälischen Piratenpartei.

Das erste Ziel der "Wupper-Piraten" wird es sein, eine handlungsfähige
Organisation im Bergischen Land aufzubauen und zusammen mit Mitgliedern und
Unterstützern den bevorstehenden Bundestagswahlkampf hier zu koordinieren. Die
Crew hofft, anderen Parteimitgliedern bei der Gründung weiterer Crews helfen zu
können, um die Aktivitäten der Piratenpartei im Bergischen Land zu
intensivieren.

Mit einer verstärkten Präsenz will man so auch die Menschen erreichen,
die sich nicht regelmäßig über das Internet informieren können.
Als eine der ersten größeren Aktionen werden die Wupper-Piraten die für
den 12. September in Berlin geplante Demonstration "Freiheit statt
Angst" unterstützen, die sich gegen die zunehmende Überwachung durch den
Staat richtet.

Die Crew, die sich regelmäßig im Rahmen eines öffentlichen Stammtisches
im Wuppertaler Dart Center trifft, kann bereits jetzt mit der
Unterstützung zahlreicher Bürger rechnen und zieht das Fazit, dass nicht
nur junge Leute, die vorher kaum oder nicht politisch aktiv waren, hier
eine gemeinsame Basis haben.

Jeder interessierte Bürger ist herzlich eingeladen sich an dem für alle
zugänglichen Stammtisch zu beteiligen.

Die 2006 gegründete Piratenpartei, die sich vor allem für die Stärkung von
Bürgerrechten im digitalen Zeitalter einsetzt, erlebt seit der
Europawahl ein rasantes Wachstum und hat innerhalb eines Monates die
Mitgliederzahl verdoppelt und nunmehr über 5000 Mitglieder, fast 900 allein in
NRW.

Die Piraten treten für eine Wandlung zu einem transparenten, bürgernahen Staat,
konsequenten Datenschutz und freien Zugang zu Bildung und Wissen ein.

Es wurden zwei Fotos gemacht, die der Pressemitteilung beigefügt werden sollen. Die Pressemitteilung wird an alle im Einzugsgebiet bekannten und erreichbaren Medien verteilt.


Als nächstes wurde die Zusammenarbeit mit der PG-Wahlen besprochen. RGloerfeld, Sprecher der PG-Wahlen, teilte uns den aktuellen Stand der Bestellungen mit. Für das Bergische Land wird es 500 Wahlplakate der Größe DIN A1 geben. Von diesen werden 200 für die Firma Ströer zur Verwendung in Wuppertal und Solingen zurückgelegt. Weitere 160 Plakate werden für Solingen und Remscheid verwendet. Für Wuppertal und die übrigen Kommunen werden 140 Plakate und 140 Hartfaserplatten zugeteilt. Zu dem werden 300 Hartfaserplatten über die PG-Wahlen bestellt, inkl. Kabelbinder. Für die Fertigstellung der Plakate (Bohren der Halterung, Kleistern, Bekleben, etc.) wird es eine gemeinsame Aktion geben. Hierfür sind zwei Varianten angedacht.

  • Grillen und Kleistern
  • Öffentliches Kleistern in der Fußgängerzone, quasi Demokratie zum Anfassen

Eine Entscheidung hierzu wird der Stammtisch in einer der nächsten Treffen fallen.


Als nächstes wurde nochmals das Thema Demonstration "Freiheit statt Angst" am Samstag, den 12.September 2009 in Berlin angesprochen. Die An- und Abreise wird am selben Tag sein. Hierfür sind folgende Transportmöglichkeiten bekannt:

  • Charterbusse, bei Vollbesetzung ca 40€ pro Person.
  • Züge, ca 70€ pro Person.

Wer Interesse hat mit nach Berlin zu fahren, wird gebeten sich hier einzutragen. Eine allgemeine Umfrage zur Zustiegmöglichkeit ist hier. Eine Zusage ist im Moment noch nicht verbindlich. Die Entscheidung sollte allerdings bis zum 15.August 2009 feststehen und bekanntgegeben werden.


Der nächste Punkt auf der Agenda war Information des Stammtisches zur Wahlkampfvorbereitung in den Kommunen.

In Solingen wurden der Antrag für die Plakatierung gestellt. Auch der Antrag für die Berücksichtung bei der Firma Ströer wurde gestellt. Der Antrag für zwei Infostände am 4.9. und 5.9. in Solingen-Mitte, bzw. Solingen Ohligs wurde ebenfalls gestellt. Ansprechpartner ist darkwind.

Für Remscheid wurde der Antrag für die Plakatierung mit 100 Werbeträgern gestellt. Infostände können kurzfristig innerhalb einer Woche genehmigt werden. Ansprechpartner ist darkwind.

In Wuppertal wurde der Antrag für die Plakatierung gestellt. Der Antrag für Infostände für den Zeitraum des Wahlkampfes wird ebenfalls gestellt. Ansprechpartner ist RGloerfeld.

In Mettmann konnte wegen Personalproblemen im Rathaus noch kein Antrag für die Plakatierung gestellt werden. Es kümmert sich Pirx darum.

In Gevelsberg benötigt man keine Genehmigung. Ansprechpartner ist Sirhcnailuj.

Um Ennepetal und Schwelm will sich Sirhcnailuj kümmern.

In Radevormwalde werden die Informationen von Neverending besorgt.

LucaL hat die Möglichkeit beschrieben statt Infoständen, die beim Ordnungsamt umständlich beantragt werden müssen mit Mahnwache das kurzfristige öffentliche Auftreten zu ermöglichen. Eine Mahnwache bedarf in der Regel nur 48 Stunden Vorlaufzeit. Nähere Information finden sich hier: Anmeldeformular-Versammlungen.

Die Vorteile einer Mahnwache sind, dass man Mitgliederwerbung betreiben darf und es fallen keine Gebühren an. Ab 50 Personen müssen jedoch Ordner gestellt werden. Die Polizei wird zu Beginn der Mahnwache anwesend sein. Es muss ein Thema geben unter dem die "Veranstaltung" steht.


Für die Integration von Mumble und IRC im Stammtisch für die, die leider nicht physisch anwesend sein können werden demnächst die technischen Voraussetzungen geschaffen. Darum kümmert sich darkwind zusammen mit der IT des Dart Centers.


Es wurde die Idee angesprochen, demnächst eine AK-Patente zu Gründen. Das Interesse an diesem Thema erschien bei mehreren Gästen des Stammtisches groß.


Es wurde nochmals von RGloerfeld darauf hingewiesen, dass am 30.8.2009 in Düsseldorf der Landesparteitag stattfindet. Interessenten werden gebeten sich hier anzumelden.


Die Wiki-Seite soll umgestaltet werden und eine klarere Struktur bekommen. Ansprechpartner ist darkwind. Auf die Seite aufgenommen wird eine Liste der Stammtischteilnehmer, diese können dann auf ihren persönlichen Profilseiten Foren-Nicks, twitter, mail, Name, etc. hinterlegen. Dies soll einer schnelleren Kommunikation dienen.


Richard Klees hat bereits einmal mit Erfolg einen Workshop zum Thema "Kommunikationstraining" in Aachen abgehalten. Der Stammtisch hat die Möglichkeit ebenfalls ein solches für sich zu organisieren. Wer Interesse hat möge sich bitte hier eintragen.


LucaL hat um die Mithilfe des Stammtisches Bergisches Land bei der Organisation und Gestaltung des Repräsentationsstandes auf dem Düsseldorfer ZAKK-Straßenfest am 23.8.2009 gebeten. Eine Entscheidung hierzu wird in den nächsten Stammtisch Treffen gefällt.


Der letzte Punkt auf dem Stammtisch war ein Brainstorming für Aktionen und Artikel, die man im Rahmen der Info-Wahlkampf-Stände nutzen kann. Zentraler Leitgedanke sollte das Integrieren von Otto-Normal und jungen Leuten sein >>> "Mitmachen statt zuschauen"

Bisher gefallene Ideen:

  • Kugelschreiber
  • Flyer
  • Grundgesetze
  • Musik-CD in selbstgefaltetem Umschlag, Vorbild Aachen
  • Piratux - Piratenpartei Linux, Live-CD
  • Frisbee oder (aufblasbarer) Ball zum Provozieren zum Zurückwerfen.

Jeder ist ausdrücklich dazu aufgerufen, sich weitere kreative Gedanken zu machen um uns eine größere Fülle an Möglichkeiten zu geben.


Der nächste Stammtisch wird am 3.8.2009 um 19:00 Uhr beginnen. Das nächste Crew-Treffen wird am 3.8.2009 um 20:00 Uhr stattfinden. Ort ist das Wuppertaler Dart Center.