2009-06-28 - Pressemitteilung Gründung des Bezirksverbandes Unterfranken

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Gründung des Bezirksverbandes Unterfranken
Ersteller: MircoL
Status: teilweise versendet
Verantwortlicher Redakteur: MircoL 22:19, 28. Jun. 2009 (CEST)
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Unterfranken
verschickt am 29.06.2009


Bezirksvorstand Unterfranken

Piratenpartei in Unterfranken auf Kurs gebracht

Im Zug der Gründungsoffensive des bayrischen Landesverbandes der Piratenpartei hat sich am Sonntag, den 28.06.2009, der Bezirksverband Unterfranken gegründet. Zu diesem Anlass waren rund 60 Piraten und Interessierte erschienen. Eröffnet hat die Gründung Andreas Popp, der Vorsitzende des Landesverbandes Bayern der Piratenpartei.

Der erste Vorstand des Bezirksverbandes setzt sich aus Johannes Müller (Vorsitzender, mi.), Mirko Gasparovic (stellvertretender Vorsitzender, 2. v. l.), Markus Heurung (politischer Geschäftsführer, l.), Sabrina Weider (Generalsekretärin, 2. v. r.) und Dominik Wombacher (Schatzmeister, r.) zusammen.

Markus Heurung wurde im Anschluss an die Bezirksverbandsgründung zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 251 Würzburg Stadt und Land aufgestellt. Er erklärte daraufhin: "Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit euch eine frische Brise in die unterfränkische Politiklandschaft bringen zu können."

Der Vorstand hat einstimmig verlautbaren lassen, nun noch aktiver im Raum Unterfranken zu agieren, um über die Piratenpartei und deren Ziele zu informieren. Auch soll in diesem Zug über Misstände in der aktuellen Gesetzgebung informiert werden.


Bezirkspressestelle:
Lars Zillger
Telefon: 0931 663 987 452
presse@piraten-ufr.de

Piratenpartei - Bezirksverband Unterfranken
Postfach 6348
97013 Würzburg


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://piraten-ufr.de/Bildmaterial


Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 12.000 Mitglieder.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

  • Mitschrift des Gründungstreffens

Versendet an

Pressespiegel