2008-01-19 - Protokoll Vorstandssitzung BW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der 3. Vorstandssitzung des LV Baden-Württemberg am 19.01.2008

Anträge der Mitglieder des LV Baden-Württemberg

- keine -

Allgemeines

Ort: Cafe Palaver im Gewerbehof Karlsruhe

Zeitraum: 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Protokollführer: André Höche

Anwesend: André Höche, Sebastian Bauer, Stefan Urbat, Dennis Laurisch

Abwesend: Thomas Laubel (entschuldigt)

Tagesordnung

  1. Parteikonto / Mitgliedsbeiträge
  2. Postfach
  3. Infostände / Aktionen
  4. Aktionsbündniss Fern-Omnibusbahnhof
  5. Aktuelle Situation in der Partei auf Bundesebene / Mitgliederverwaltung / Passivität

Verlauf

1. Parteikonto

Das Konto ist jetzt vorhanden und es sind alle nötigen Informationen wurden zugeschickt. Die 75€ Werbungspauschale gibts es leider nur für Privatkunden, nicht für uns.

Dennis Laurisch, Sebastian Bauer und André Höche haben die Datenschutzerklärung unterschrieben. Eine Kopie der unterschriebenen Erklärungen wird Stefan nächtes mal mitbringen.

Eine Person hat Ihren vollen Mitgliedsbeitrag schon auf unser Konto überwiesen. Da es auf Bundesebene Probleme mit der Mitgliederverwaltung gibt, bzw. mit der Kontoführung, werden wir den Betrag anteilig an die Bundespartei überweisen.

Antrag: Die eingehenden Mitgliedsbeiträge werden bis spätestens 10 Tage nach Eingang anteilig auf das Konto der Bundespartei überwiesen. Antrag wurde mit 4:0 Stimmen angenommen.

Dennis wird mit Absprache mit Thomas die Daten auf unserer Webseite aktualisieren. Alle Mitglieder können sich direkt bei dem LV Baden-Württemberg anmelden. Thomas wird alle Neuanmeldung dem Bundesverband mitteilen.


2. Postfach

Momentan gibt es noch Probleme mit dem Postfach. Dieses ist zwar schon vorhanden, allerdings läuft es nur auf den Namen von Thomas. Thomas regelt diese Sache noch und wird uns informieren.


3. Infostände / Aktionen

Dennis wird Kontakt zu Behören aufnehmen und sich um das bürokratische Drumherum zu kümmmern. Dadurch, dass wir jetzt den Grundstein gelegt haben, müssen wir Präsenz zeigen. Welche Aktionne genau durchgeführt werden können, soll nicht vom Vorstand entschieden werden, sondern vom ganzen Landesverband. Dennis wird eine Mail über die BW-Mailingliste schicken um die Piraten in BW zu aktivieren. Welche Form die Aktionen haben sollen, sollen die Piraten selbst entscheiden.


4. Aktionsbündnis Fern-Omnibusbahnof

Stefan hat erklärt, was es mit dem Projekt21 auf sich hat.


5. Aktuelle Situation in der Patei auf Bundesebene / Mitgliederverwaltung / Passivität

Auf Grund der momentanen Probleme beim Bundesverband werden wir uns als LV so autonom wie möglich organisieren. Dies bedeutet, dass wir als LV die Beiträge der Mitgieder einziehen und anteilig an den BV überweisen. Geichzeitig müssen wir klären, ob wir selber Mitgliedsnummern vergeben oder dies in Zusammenarbeit mit dem BV machen. Dies soll Thomas bitte abklären. Ein Neumitglied bei den Piraten soll einen Willkommensbrief erhalten mit einem kleinen How-To, damit sich auch neue Mitgieder in der Piratenpartei schnell zu recht finden. Sebastian wird eine Wiki Seite dafür erstelen. Dennis hat die Idee, dass wir eine kleine Anzahl von Visitenkaren mit Kontaktinformatione drucken um diese verteilen zu können. Eine Wiki-Seite für das "Starter"-Paket wird ebenfalls von Sebastian erstellt. Sebastian hat überlegt, Piraten-T-Shirts für den LV BW drucken zu lassen.