2007-08-29 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Seite zur Vorstandssitzung vom 29.08.2007 des Bundesvorstands. Allgemeine Informationen zum Stellen von Anträgen an den Vorstand findest du unter Anträge an den Bundesvorstand. Die Teilnahme an den Vorstandssitzungen steht jedem Piraten frei, für Details siehe Vorstandssitzungen, sowie die Geschäftsordnung des Vorstandes.

Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung bzw. eines offiziellen Treffens der Piratenpartei Deutschland und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Vorbereitung

Anwesenheit

  • Jens Seipenbusch ist entschuldigt abwesend
  • Gäste: Stefan Riegel (Sachsen-Anhalt)

Punkte von Sven

  • Feedback zum vorgeschlagenen Text der Mitgliederbefragung
  • Fragen zur Gründung des LV Sachsen-Anhalt von Stefan Riegel

Punkte von Bastian

  • Abarbeiten der Anträge an den Vorstand von den Mitglieder
  • Status Mitgliederverwaltung

Punkte von Jan Huwald

  • Hinweis auf Fair2.0; auf Wunsch Erläuterung
  • Piratengeburtstag zur Demo Berlin 2007-09-22
    ankündigen?, wann ankündigen?, was ankündigen?
    Können wir den LV Berlin unterstützen? (die haben ebenfalls Mittwoch Sitzung, evtl. Kurzschluss möglich)
  • OpenID und der technische Weg zu einer Datenschutzgerechten Mitgliederverwaltung
    Aktuell wird Authentifikation an mehreren Stellen der Partei (Gruppenmitgliedschaft im Forum, Liquid Democracy, E-Mail-Adressen) benötigt und Insellösungen angestrebt. Dem sollte die zentrale OpenID-Lösung entgegen gesetzt werden.
    Mittels der OpenID-Software und ein wenig Schreibaufwand wäre eine datenschutzgerechte Verwaltung möglich, die weniger restriktiv mit Daten umgehen muss, ohne Abzüge der Mitglieder-DB ins Netz zu stellen. Durch ein teilweise selbst geschriebenes Interface könnten dir die Piraten bestimmen lassen welche Daten in einer Onlinedatenbank über sie gespeichert werden und welche an dritte Seiten (=unser Forum/Wiki/int. Wiki/usf.) weiter gegeben werden. Eine Online-Aktualisierung der Daten in der Mitgliederdatenbank scheint mir möglich (Bitte um Diskussion).

Anträge von Piraten

Antrag zur Vorbereitung von Vorstandsitzungen

  1. Der Bundesvorstand möge zukünftig Vorstandssitzungen öffentlich vorbereiten, soweit dies der Datenschutz zuläßt und eine Tagesordnung in außreichender Frist, vor einer Sitzung fertigstellen. Er möge dafür Sorge tragen, das Ort, Medium, Uhrzeit allen Mitgliedern bekannt sein können und es diesen so leicht wie möglich macht, an thematischen Sitzungen teilzunehmen und ggf. mitzuarbeiten. Er möge dazu Regularien ausarbeiten und sich mit diesen, als Diskussionsvorschlag, auf der Wikiseite: innerparteiliche Demokratie einbringen.
  2. Der Bundesvorstand möge die Mitglieder über relevante Medien darauf hinweisen, das sie Anträge in die Vorstandsitzungen, nach der GO, einbringen können.

-> per Mail/ 27.8.07--Nimix 13:40, 27. Aug. 2007 (CEST)

Antrag Protokollführung

  1. Der Bundesvorstand möge bitte zukünftig etwas deutlichere, aussagekräftigere und auch beschreibendere Protokolle formulieren. Die vorangegangenen Protokolle werden mehrstündigen Sitzungen nicht gerecht. Es wird zusätzlich der Antrag gestellt, Protokolle in Zeitnähe zu der entsprechenden Sitzung zu veröffentlichen und nicht erst zum nach GO letztmöglichen Zeitpunkt.
  2. Es wird der Antrag gestellt: Der Vorstand möge sich bitte auf der Wikiseite Roadmap einbringen und Beschlüsse und Projekte die aus der Vorstandstätigkeit resultieren dort einbringen und diese Seite mit den Mitgliedern aktuell halten.

-> per Mail/ 27.8.07--Nimix 13:40, 27. Aug. 2007 (CEST)

Antrag betreffs dezentrale Verwaltung

  1. Der Geschäftsstelle wird vorgeschlagen die Landesverbände dazu bewegen, die Mitglieder eigenständig aufzunehmen und ihre Webseiten+Formulare entsprechend zu ändern. Die Geschäftsstelle möge auf der Webseite eine dezentrale Formularstruktur (per Abfrage nach Gebietszugehörigkeit) aufbauen. Die Geschäftsstelle möge mit den Ländern vereinbaren, wie diese ihre Daten einreichen können, per Datenbank, Standartformat oder ähnlichem. Die Geschäftsstelle möge mit den Landesverbänden abklären, inwieweit von diesen Mitgliedsausweise und Zahlungserinnerungen erstellbar sind und wie Geschäftsstelle und Landesgeschäftsstelle diese Informationen untereinander tauschen.
  2. Die Geschäftsstelle möge dafür Sorge tragen, das eine Einzahlungsermächtigung für jedes Neumitglied zur Verfügung steht.
  3. Die Geschäftsstelle möge regelmäßig Mitgliederstatistiken veröffentlichen.
  4. Es wird der Antrag gestellt, das die Geschäftsstelle Unterstützung bei der entsprechenden Umsetzung durch den Bundesvorstand erhält.

-> per Mail/ 27.8.07--Nimix 13:40, 27. Aug. 2007 (CEST)

Antrag Arbeit

  1. Der Vorstand möge z.B. anhand der Roadmap überprüfen welche Koordinationsleistungen dringlich sein könnten.
  2. Der Vorstand wird gebeten verstärkt thematische und projektbezogene Sitzungsthemen zu generieren und verwaltende Tätigkeiten aus den Sitzungen zu schieben.
  3. Es wird der Antrag gestellt, diesen Punkt als Diskussionspunkt in eine TOP einzubringen um abzuwägen, -mit der Fragestellung welche Steuerungsleistungen innerhalb von Vorstandsitzungen die Piraten voranbringen kann und diskussionswürdig sind.

-> per Mail/ 27.8.07--Nimix 13:40, 27. Aug. 2007 (CEST)

Antrag Urlaub

  1. Der Vorstand möge Urlaubs- und Abwesenheitszyklen auf der Bundesvorstandseite benennen.

-> per Mail/ 27.8.07--Nimix 13:40, 27. Aug. 2007 (CEST)

Antrag zur Niederlegung der Administrativen Aufgaben des Bundesvorstandes

Forderung:

Wir fordern den Bundesvorstand auf, seine administrativen Tätigkeiten(also Administration der Website, des Wiki und des Forum) im IT-Bereich einzustellen.

Begründung:

Die priorisierten Aufgaben des Vorstandes liegen in operativer Leitung der Partei und nicht in der Verbesserung/Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur. So kann sich der BV auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Wenn Mitglieder des BV in der entsprechenden AG tätig sind, so kann auf diesem Weg an Lösungen mitgearbeitet werden. z.B. Sollte der openID-Lösungsansatz zuerst von der AG Infrastruktur analysiert werden und nach reichhaltiger Prüfung dem Bundesvorstand vorgelegt.

Kommentar:

Ich würde etwas differenzierter ausführen wollen. Der Vorstand sollte sich nicht unnötig mit Dingen belasten. Natürlich kann sich auch ein Vorstand einbringen (da hat jeder so sein Steckenpferd), das macht er dann am Besten als Gruppenmitglied (verzetteln und Kraft vergeuden sollte man dabei jedoch nicht...Vorstände haben wirklich genug Arbeit :D ). Ich weiß, das es beim Thema IT schon die 12 Monate zuvor etwas Kompetenzgerangel gegeben hatte *lacht* ... ITler unter sich (darüber kann ich als nicht-ITler durchaus schmunzeln). Wie gesagt wäre es das Beste - ob IT oder etwas anderes was einem am Herzen liegt - wenn man das innerhalb einer Arbeitsgruppe erledigt. Dann kann erst gar nicht der Eindruck entstehen als ob man etwas von oben diktiert. Ich mahne (bei allen) etwas Verständnis für andere an :)) Grüße Aloa5 08:17, 28. Aug. 2007 (CEST)

Tagesordnung

  1. Status Mitgliederverwaltung (Bastian)
  2. Fair 2.0 (Jan)
  3. Fragen zur Gründung LV Sachsen-Anhalt (Stefan Riegel)
  4. Feedback zur Mitgliederbefragung (Sven, aber eigentlich sollen alle anderen was sagen)
  5. Wahlkampfunterstützung Hessen (Peter)
  6. Piratengeburtstag (Jan)
  7. OpenID (Jan)
  8. Anträge

Protokoll

Mitgliederverwaltung (Bastian)

  • Status
    • Probleme zur Kenntnis genommen: 15-20 Leute sind noch offen
    • Mitgliedausweise werden nächste Woche versandt (in Zusammenarbeit mit freiwilligen Piraten)
  • Bastian arbeitet an Online-MV-Verwaltung für dezentralere Verwaltung

Antrag betreffs dezentrale Verwaltung

zu 1. Zustimmung; Programmierung soll koordiniert mit den LVs im Rahmen der Online-MV-Verwaltung durchgeführt werden zu 2. Abgelehnt; die Einzugsermächtigung soll erst dann besorgt werden, wenn wir auch die Möglichkeit zum Bankeinzug haben; auf Grund der horrenden Rückweisungsgebühren können wir veraltete, potentiell vergessene Einzugsermächtigung nicht akzeptieren zu 3. Zustimmung zu 4. Mißverständlich; bitte ausführen


Fair2.0 (Jan)


Fragen zur Gründung Sachsen Anhalt

Unvollständige Liste von Dingen über die gesprochen wurde:

  • Gründen: ab wann sinnvoll? 10 Aktive Mitglieder wurden als ausreichend deklariert. Die Relevanz der Arbeit jenseits der LV-Gründungsvorbereitung wurde betont
  • Refinanzierung
  • Zusammenarbeit


Feedback Mitgliedbefragung


Piratengeburtstag

  • Party in der c-Base am 22.09. nach der Demo
  • Nachricht an Mitglieder (Jan)
  • Meldung auf Website (Jan)

Anträge

allg. Anmerkung:
  • Anträge bitte begründen und zweifelsfrei schreiben
  • die vorliegenden Anträgen waren an mehreren Stellen miß-/unverständlich
  • im Allgemeinen ist die Anwesenheit des Antragstellers in der Sitzung nützlich.

Antrag zur Vorbereitung von Vorstandsitzungen

zu 1. Zustimmung mit Ausnahme der Tagesordnung; lediglich die Inhalte, nicht deren Reihenfolge werden bis zum Sitzungsbeginn erstellt

zu 2. Wurde und wird gemacht

Antrag Protokollführung

zu 1. keine Entscheidung

zu 2. wir sind dafür; wir werden es probieren und eine _grobe Roadmap_ erstellen; wenn genügend Mitarbeit von Nichtvorstandspiraten vorhanden ist, auch gerne feinteiliger; wir werden die Roadmap zu einem später Zeitpunkt evaluaieren und bei Mißerfolg auf sehr grobe Darstellung reduzieren

Antrag Arbeit

zu 1. Abgelehnt. Zu schwammig. Darüber hinaus will der Vorstand sich die Freiheit behalten selbst zu entscheiden wie er Prioritäten setzt

zu 2:

@ Verwaltung: Abgelehnt. Der Vorstand ist die Verwaltung der Partei
@ thematische Sitzungen: machen wir schon, nennen wir nur nicht so :-); Zustimmung zu der Idee länger geplanter, thematischer, öffentlich beworbener Sitzungen; eine demgemäß gestaltete Sitzung zum Thema Online-MV wurde angedacht

zu 3. Die syntaktische Evaluation dieses Paragraphen wurde als DoS angesehen ... (wir haben den Punkt nicht verstanden und wollten uns den Kopf nicht zerbrechen ihn zu deuten).

Antrag Urlaub

abgelehnt; da:

  • die Vorstandsmitglieder selbst (einzeln) darüber entscheiden möchten
  • nicht alle sind entweder an oder abwesend
  • die Abwesenheit wird bereits auf den persönlichen Wikiseiten angezeigt (wurde empfohlen) und kann im Wiki auch zusammengefasst eingesehen werden (für alle Piraten); die Gesamtaktivität der Partei sollte darüber hinaus nicht stark von der temporären Abwesenheit von Vorstandsmitgliedern abhängen

Antrag IT

Niemand im Vorstand will IT machen. Wir können aber nicht ohne personellen Ersatz darauf verzichten die IT zu betreiben und weiter zu entwickeln. Dort wo dies nicht initiativ geschieht und sich keine Freiwilligen finden, müssen wir es selbst übernehmen. Wir arbeiten weiterhin aktiv daran, alle IT-Aufgaben an Nichtvorstandsmitglieder zu delegieren.