2007-08-01 - Protokoll der Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung bzw. eines offiziellen Treffens der Piratenpartei Deutschland und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Anwesend: Bastian Grundmann, Peter Böhm, Sven Riedel, Jens Seipenbusch
Entschuldigt fehlen: Jan Huwald
Protokollant: Jens Seipenbusch

Tagesordnung

  1. Bericht Landesparteitag Bayern (Sven)
  2. Bericht Landesparteitag Niedersachsen (Jens)
  3. Vorbereitung Mitgliederbefragung "Themenpartei vs. allgemeine
     Partei" (Sven)
  4. Beauftragung KSM Pressemappe (Jens)
  5. Laminiermaschine und (leere) Visitenkarten gekauft (Bastian)
  6. Anstecknadeln (Jens)
  7. Rundmails (Jens)
  8. Piratendomains (Bastian, Jens)
  9. Statusbericht Gensek/Schatzmeister (Jens)
 10. Kritik Mitgliederverwaltung (Sven)
 11. Mitgliederausweise in Berlin (Jens)
 12. Kommunikation Schatzmeister (Bastian)
 13. Verschiedenes

Protokoll

zu 3) Sven bereitet die Mitgliederbefragung zu Erweiterung der politischen Themen der Partei nun vor.

zu 4) Jens schreibt Kim wegen der Pressemappe. Die Bayerische Pressemappe ist wieder aufgefunden worden!

zu 5) Bastian hat günstiges Equipment gekauft (Laminiermaschine 15 Euro), um MG-Ausweise zu machen - dies wird von den Anwesenden gutgeheissen

zu 6) inkorrupt versucht für uns Anstecknadeln (in der Art der schwedischen) aufzutun

zu 7) 2 Rundmails an die Mitglieder werden von Jens vorbereitet

zu 8) die Domain piratenpartei-deutschland.de soll wiederbeschafft werden (u.a. mit DISPUTE bei der DENIC durch Jens), die EU-Domäne müssen wir nicht unbedingt haben und es wird auch schwierig, die einzufordern (EURID, Name)

zu 9) Bastian hat einmalig Helfer zum Abarbeiten des Bestätigungsstaus, Hilfe aus Berlin ist aktuell nicht in Sicht. Peter arbeitet am Bericht für das 2. Quartal und wartet noch auf die Online-Unterlagen fürs Konto.

zu 10) der unglückliche Informationsmangel der Vergangenheit hat organisatoische Umstellungen zur Folge. In Zukunft werden (mit dem neuen Mail-Konto des Generalsekretärs) Eingangsbestätigungen verschickt und ggf. Helfer eingebunden.

zu 11) entfällt (s.9)

zu 12) die Kommunikation der Schatzmeister untereinander soll intensiviert werden. Peter wird die neue Schatzmeisterin der Niedersachsen kontaktieren.

zu 13) Der 1. Piratengeburtstag (der partei) am 10.9.2007 soll angemessen begangen werden. Da viele am 22.9. in Berlin sein werden, soll es kein separates Treffen geben, sondern dezentrale und Online-Aktivitäten.

Nächste Sitzung:

  • Termin 15.8.2007 um 20.00 Uhr