Über Crabgrass

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HINWEIS: Es gibt inzwischen eine Umsetzung der AG MyPirates

Übersetzung des Texts auf der Crabgrass-Webseite:

Crabgrass

Wir sind dabei, eine Social-Network-Webapplikation namens "Crabgrass" für Bürgerrechtsbewegungen (ziemlich frei übersetzt von "social movements working for social justice", fällt jemandem was besseres ein?) zu entwickeln. Crabgrass wird den Leuten die nötigen Werkzeuge bereitstellen um sich miteinander zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und auf neue Art und mit erhöhter Effizienz zu organisieren. Genauer möchten wir Gruppen zu sicherer Kommunikation verhelfen, ihnen die Vernetzung mit anderen Gruppen erleichtern, und dazu verhelfen, auf leicht verständliche, transparente und direkt-demokratische Weise Entscheidungen zu treffen. So wie es bei bestehenden Sozialen Netzwerken darum geht, Individuen miteinander zu verbinden, ist Crabgrass Social Networking zur Organisation von Gruppen (bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig getroffen habe: "Crabgrass is social networking to facilitate network organizing").

Crabgrass ist Freie Software und steht unter der GNU General Public License. Es ist in Ruby on Rails geschrieben.

Warum noch eine Social-Network-Seite?

Gesellschaftliche Bewegungen sind inzwischen erfahren bei der Nutzung des Internets zur öffentlichen Kommunikation. Aber um untereinander zu kommunizieren benutzen wir meist noch unzureichende Werkzeuge. Die meisten Gruppen stützen sich stark auf E-Mail, Listen und Wikis, aber diese Werkzeuge sind nicht geeignet für die komplexen Verknüpfungen, mit denen es die Aktivistengruppen in der echten Welt zu tun haben.

Es gibt viele Social-Network-Seiten im Netz. Allerdings sind deren Angebote auf die Bedürfnisse der Werbetreibenden oder lose Gruppierungen zugeschnitten. Sie sind nicht zum Organisieren geeignet. Auch Web-Services für Gruppenzusammenarbeit gibt es bereits, diese sind aber größtenteils für Kleinunternehmen gedacht, und genügen nicht den Anforderungen von Organisationen hinter Bewegungen.

Projektstatus

Wir sind derzeit in der frühen Alpha-Testphase. Schreib uns, und wir sagen dir wie du Tester und Entwickler werden kannst.